2006: USA - der wilde Westen

Monument Valley – es ist der Inbegriff des ”Wilden Westens”. Es gibt wohl kaum eine andere Felslandschaft der Welt, die so oft in Spielfilmen oder Werbespots herhalten musste und so handelten auch die KAB-Reiseteilnehmer.

 

Eingeteilt in zwei Reisegruppen und unter der Leitung von Josef Osterhues und Elisabeth Beuschold waren sie zu dieser Traumreise per Jet ab Düsseldorf nach Los Angeles gestartet.
Nach einem zweitätigen Aufenthalt in der Stadt der Filmstars und dem Besuch der Universal Studios in Hollywood führte die Busreise durch die Mojave-Wüste zum ersten Höhepunkt, dem gewaltigen Grand Canyon. Es ist der größte Canyon der Welt und ein grandioses Naturschauspiel, denn in einer Tiefe von 1.500 m schlängelt sich der Colorado River durch den Canyon. Schon am nächsten Tag war man zum Mittagessen bei den Navaja-Indianern zu Gast in der Wüstenebene der weltberühmten Zeugenberge vom Monument Valley, wo zahlreiche Cowboy- und Westernfilme gedreht wurden. Eine weitere wunderschöne Fahrt führte durch die Prärien zum Bryce Canyon, der als einer der schönsten Nationalparks in Utah gilt. Es ist ein berühmter rosaroter Canyon mit einer bizarren Erosionslandschaft. Noch am gleichen Abend erreichten die Teilnehmer Las Vegas, die Hauptstadt des Glücksspiels, das sich wie eine Fata Morgana mitten in der Wüste auftat.

Einen Tag zur freien Verfügung in Las Vegas tat gut, bevor es durch die Wüste von Nevada weiter ging. Der Badwater Point ist der tiefste Punkt der westlichen Welt, 86 Meter unter dem Meeresspiegel, ist ein Teil vom "Tal des Todes”.

Die Besichtigung der gewaltigen Naturereignisse wurde fortgesetzt mit dem Besuch des Sequoia Nationalparks, dessen Landschaft bedeckt ist mit den größten Bäumen der Welt (Höhe bis 83 Meter, Durchmesser bis zu 11 Meter), den Sequoias.Im Programm durfte der Yosemite Nationalpark mit seinen Pinien- und Redwoodwäldern und den wunderschönen Wasserfällen natürlich nicht fehlen, bevor es nach San Fransisco weiterging, einem magischen Ort, der bei den Reiseteilnehmern Sehnsüchte weckte und die Reiseträume erfüllte. Jedes Jahr wird diese Stadt von den Amerikanern zur beliebtesten Stadt der USA gewählt. Die Stadt am Golden Gate – so war die Meinung der Reiseteilnehmer – gehört zweifellos zu den bevorzugten Reisezielen weltweit.

Die Golden Gate Bridge – das goldene Tor, welches mit einer Länge von 2,7 km elegant und schwungvoll die Meeresenge überspannt, ist das bekannteste Wahrzeichen von San Fransisco.

Der letzte Reiseabschnitt führte entlang der Pazifikküste hinein in das Künstlerstädtchen Monterey und über die „17 Mile drive” und den „Highway No. 1“ nach Los Angeles, von wo aus der 11-stündige Rückflug angetreten wurde.


 


 

Gedicht von Lisa Schmelting   

USA Fotobuch zum download:

Flug Ottenstein-Los Angeles    hinflug.pdf (236.79 KB)  

Downtown Los Angeles    la.pdf (215.78 KB)  

Universal Studios    universal1.pdf (142.66 KB)      universal2.pdf (222.31 KB)

Santa Monica und Beverly Hills   beverlyhills.pdf (139.07 KB)

Hollywood   hollywood.pdf (233.61 KB)

El Pueblo de Los Angeles   pueblo.pdf (147.21 KB)

Route 66 und Bagdad Cafe    route66.pdf (130.71 KB)  

Laughlin    laughlin.pdf (114.25 KB)  

Grand Canyon    grandcanyon1.pdf (240.74 KB)    grandcanyon2.pdf (231.38 KB)  

Monument Valley    monument1.pdf (206.82 KB)      monument2.pdf (241.87 KB)

Lake Powel    powel.pdf (241.01 KB)  

Western Dinner Show   western.pdf (130.68 KB)

Bryce Canyon    brycecanyon1.pdf (174.37 KB)      brycecanyon2.pdf (236.44 KB)

On the road     ontheroad.pdf (148.89 KB)

Las Vegas    lasvegas.pdf (243.90 KB)  

Death Valley (Tal des Todes)   deathvalley1.pdf (243.62 KB)  deathvalley2.pdf (122.25 KB)

Sequoia Nationalpark    sequoia1.pdf (145.40 KB)      sequoia2.pdf (147.43 KB)

Yosemite Nationalpark    yosemite1.pdf (157.42 KB)      yosemite2.pdf (165.10 KB)

San Francisco    sanfrancisco1.pdf (150.67 KB)      sanfrancisco2.pdf (242.73 KB)

Golden Gate Bridge   goldengate.pdf (214.57 KB)

Westküste mit Monterey   westkueste.pdf (138.17 KB)

17 Mile drive    17miledrive.pdf (132.31 KB)  

Santa Babara   stbabara.pdf (139.83 KB)

Heimflug    heimflug.pdf (140.43 KB)