2015: Kleine Baumeister errichten ein Dorf im Dorfpark

Ferienaktion der KAB Ottenstein

Keine Ferienspiele ohne Hüttenbau: Erneut errichteten kleine Baumeister der KAB Ottenstein ein Hüttendorf im Dorfpark. Ausgerüstet mit Hammer und Nägeln bauten 150 Kinder drei Tage lang aus Paletten und dünnen Platten mit Unterstützung von vielen Vätern 13 Hütten.

Foto Hüttenbau
Der Fantasie und Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. So entstanden Hütten mit Rutschen, Aussichtstürmen und Balkone. Türen und Fenster wurden eingebaut, die Außenfassade mit Straßenkreide bemalt, auch Gardinen und Blumen zur Verschönerung durften nicht fehlen.
Nach drei Tage waren die Baumeister so weit, dass sie in ihren Hütten übernachten konnten, an Vorfeld gab es natürlich die begehrte Nachtwanderung, organisiert von Christoph Lünterbusch, mit viel Gruseleffekt und unterstützt von den ältesten Kindern beim Hüttenbau.
Viele Besucher im Dorf
Nicht nur viele Väter unterstützten die Kinder beim Hüttenbau, sondern auch viele Mütter, die über die gesamte Zeit für die Verpflegung der Baumeister sorgten. Getränke, Kuchen und jeden Abend eine warme Mahlzeit wurden gereicht. An den drei, Tagen besuchten das Hüttendorf auch viele Großeltern. Sie wurden mit Kaffee und Kuchen versorgt und konnten dort vor Ort erleben, mit welchem Feuereifer ihre Enkelkinder bauten. Ebenso zu Besuch war das Jugendamt  Ahaus mit einer kleinen süßen Überraschung für die eifrigen Bauerarbeiter.
Stadt Ahaus unterstützt
Die Stadt Ahaus beteiligt sich auch finanziell an den Ferienspielen, indem sie; pro Tag und teilnehmendem Kind eine Pauschale zahlt. So ist gewährleistet, dass die KAB die Ferienspiele in jedem Jahr kostengünstig anbieten kann.
Das Orga-Team des Hüttenbaus, Franz Josef und Heike Heling, Manfred Hassels und Elisabeth Beuschold, arbeitete bereits weit im Vorfeld der Veranstaltung und organisierte altes, was für den Hüttenbau benötigt wurde.

 

Bildergalerie