Sagenhaftes Schottland - Kultur und Geschichte

Schottland – das Land mit historischen Burgen, traditionellen Highland Games und wunderschönen Seen. Landschaften, die berühmten Filmen als Kulisse dienten und Orte, die die perfekte Bühne für aufregende Veranstaltungen bilden.

Auf der Anreise per Reisebus und der Fähre von Amsterdam-Ijmuiden nach Newcastle genossen die Teilnehmer die frische Seeluft der Nordsee. An der Ruine von Schloss Linlithgow wurde der erste Halt gemacht. Das Schloss war Residenz fast aller Stuart Könige.

140 152 156
Edingburgh wurde bei einer Stadtrundfahrt besichtigt. Selbstverständlich wurde Edinburgh Castle auch besichtigt. Die Burg liegt auf einem 120 m hohen Felsen. In dem Schloss sind die schottischen Kronjuwelen sowie der „Stone of Destiny“, der schottische Krönungsstein, ausgestellt. Die Privatgemächer von Maria Stuart sind ebenfalls zu besichtigen. Von der weltberühmten Burg blickten die Teilnehmer über eine weltoffene Stadt, die wegen ihrer dramatischen mittelalterlichen und eleganten georgianischer Architektur sogar zweifach zum Weltkulturerbe ernannt wurde. „Edinburgh ist Theater pur mit seinem dramatischen Panorama von Türmen und Festungsmauern und Felsen,“ das war die Meinung der 80 Teilnehmer der KAB Studienreise nach Schottland
215 222
Über die berühmte Forth Road Bridge führte die Busreise weiter entlang der Ostküste nach St. Andrews, der Hauptstadt des Golfsports. Das nächste Ziel war die ehemalige Benediktiner Abtei Arbroath Abbey. Die markanten Ruinen aus rotem Sandstein wurden besichtigt bevor es weiter nach Aberdeen, der Stadt aus Granit, ging. Heute ist die Stadt Dreh- und Angelpunkt der Gas- und Ölförderung in der Nordsee.
320 332
Der Begriff „Sagenhaftes Schottland“ wurde deutlich auf der Weiterfahrt nach Elgin mit dem Besuch von Schloss Crathes Castle und der Besichtigung von der Ruine der Elgin Cathedral, bekannt als „Laterne des Nordens“. Sie war viel­leicht die prächtigste Kathedrale in Schottland. Weitere Burgen und Schlösser waren auf der Fahrt nach Loch Ness zu sehen. Weltberühmt ist der See aufgrund seines mysteriösen Bewohners, des Loch-Ness-Monsters.
351 352 360
Schließlich erreichten wir die Isle of Skye über die neu er­richtete „Skye Bridge“ bei Kyleakin. Skye war definitiv das Highlight der Schottlandreise unter der Leitung von Josef Osterhues und Ludwig Boyer. Mit der Fähre ging es zurück zum Festland. Glasgow, das Zentrum für Stil, Design und Architektur war das nächste Ziel. Danach ging es zurück nach Newcastle zum Fährschiff.
431 454 492
Das neuntägige Reiseabenteuer Schottland wurde gekrönt und begünstigt von tollem Wetter mit viel Sonnenschein. So wurde die einmalige Landschaft mit Seen, Bergen, Schlössern und Burgen zu einem besonderen Erlebnis für alle Reisenden.
sdc17293
Die Reiseteilnehmer der KAB Ottenstein vor der Ruine des Klosters Arbroath,

Bildergalerie

Gedicht von Uschi Barth-Woesmann