Neue Satzung für die KAB Ottenstein

Wahlen und Gründung eines Fördervereins standen im Vordergrund der Generalversammlung 2013.

Auf ihrer 57. Generalversammlung der KAB St. Josef Ottenstein fielen wichtige und zukunftweisende Entscheidungen. Bisher besaß die KAB Ottenstein eine orteigene Satzung, in der es die Möglichkeit gab, als Fördermitglied in Ottenstein tätig zu sein. Auf Druck des Diösesanverbandes der KAB wurde auf der Versammlung die vom Verband vorgeschriebene Satzung einstimmig beschlossen. Damit nun die Fördermitglieder für die soziale Arbeit vor Ort nicht verloren gehen, wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, dass es zukünftig einem Förderverein geben soll, der ein Teil der Arbeit in Ottenstein tragen soll. Eine Satzung und die geplante enge Zusammenarbeit mit dem regulären KAB Verein muss jetzt noch genau erarbeitet werden Auch beim Beitrag gab es Änderungen. Nach neuer Satzung kann die KAB Ottenstein nur noch ihren Eigenanteil am Beitrag( festgesetzt auf 40 Cent pro Mitglied) beschließen. Der Rest wird an den Verband abgeführt. Die Erhöhung wird bei den Mitgliedern zum Sommer umgesetzt.
 0921
Zuvor gaben die Vorsitzende der stellv. Vorsitzender Dr. Christopf Lünterbusch, der Leiter KAB Reisen Josef Osterhues, der Mitgliedbetreuer Alfons Beckmann und die Kassiererin Silke Ehlert ihre Berichte. Die Kassenprüfer Hermann Schäfer, Werner Höllmann und Friedrich Burbach stellen im Anschluss den Antrag den Vorstand zu entlasten. Dieses wurde von der Versammlung einstimmig abgenommen.
Bei den Wahlen zum Vorstand (nach neuer Satzung)  wurde die Vorsitzende E. Beuschold in ihrem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. Auch einstimmig wiedergewählt wurden die Vorstandmitglieder Dorothea Stange, Alfons Beckmann, Dietmar Eisele. Nach jahrelanger Tätigkeit als Vorstandmitglieder schieden Manfred Klatt und Ruth Elpers in diesem Jahr aus. Hierfür wurden Karin Abbing und Alexandra Becker neu in den Vorstand gewählt. Zum Kassenprüfer wurde Martin Wissing berufen.
Die Mitglieder des Vorstandes die schon lange Jahre Förderer der KAB Ottenstein sind, wurden auf Grund einer Vereinbarung die mit dem Verband getroffen wurde von der Generalversammlung in den Vorstand bestimmt. Sie nehmen eine beratende Tätigkeit ein und können im Aufrag des Vorstandes KAB Vorstandarbeit leisten. Ebenfalls gilt dass für alle Vertrauenmänner und -frauen die als Förderer die KAB Ottenstein mit ihrer Arbeit unterstützen.
Für Ihre jahrelange Mitgliedschaft in der KAB Ottenstein wurden Clemens Wittland, Martin Wissing, auf der Versammlung von der Vorsitzenden und allen anwesenden Mitgliedern und Fördern geehrt. Auch dem Verein seit 25. Jahren treu geblieben sind die Mitglieder Ralf und Ursula Wagner, Karl-Heinz und Christel Schulz, Ralf und Marlies Räckers und Josef und Christel Abbing. Sie erhalten ihre Urkunden für langjährige Mitgliedschaft später durch den Vertrauensmann.
0929 0932 0935