2012: Bildungsreise Italien

Italien, mit seinen paradiesischen Landschaften am Lago Maggiore und am Gardasee waren die Stimmungsbilder für die 95 Teilnehmer der KAB Ottenstein bei der Urlaubsreise. Wegen der großen Nachfrage mussten zwei Gruppen gebildet werden und alle waren begeistert vom Urlaubserlebnis „Bella Italia“.

0853 0857 0858
Am ersten Tag führte die Reise in Richtung Süden, vorbei am Bodensee mit der Stadtbesichtigung von Konstanz. Schon am nächsten Tag fuhren die Busreisenden weiter durch die schöne Berglandschaft der Schweiz, vorbei am Vierwaldstätter See zum Lago Maggiore, zum ersten Urlaubsort Baveno. Das Hotel, direkt an der Seepromenade gelegen, bot für die Gäste einen schönen Aufenthalt und eine gute Ausgangsposition für die folgenden Exkursionen.
0871 0890  0895
Die Borromäischen Inseln wurden per Taxiboot angefahren. Zuerst war es die Isola Pescatori (Fischerinsel), welche schon aus der Ferne Urlaubsstimmung aufkommen ließ. Geprägt ist die Insel von malerischen Gassen und Häusern und romantischen Plätzen. Ein erster Höhepunkt war für die Teilnehmer die Isola Bella mit dem Palast des Grafen Borromeo mit dem frühbarocken Garten.
897
„Bella Italien“ - Urlaub in traumhafter Umgebung mit vielen Erlebnissen für die Teilnehmer der Ottensteiner KAB.
Schon am nächsten Tag begeisterte die Teilnehmer die Fahrt mit der Centovallibahn durch die wildromantischen Täler von Domodossola nach Locarno (Schweiz). Bei der Weiterfahrt mit dem Bus in das Versascatal waren die Reisenden vom wilden Fluss, die vielen Wasserfälle und die urigen Dörfer der Schweizer Bergwelt beeindruckt.
962 969 986
Der Ortasee, gelegen im nördlichen Piemont Italiens, war ebenfalls ein lohnendes Ziel bevor die Reise nach einer Besichtigung und Stadtführung in Mailand zum Gardasee führte. San Felice del Benaco, direkt am Ufer des Gardasees gelegen, war für weitere drei Tage ein schöner Aufenthaltsort.
11057 11081 11103
Eine Schiffsfahrt mit Besichtigung der wunderschönen Ort Malcesine, Limone, Riva und Garda durfte im Programm nicht fehlen. Am nächsten Tag wurde die Halbinsel Sirmione und die Stadt Salo mit den mittelalterlichen Gassen und Plätzen zum Verweilen erkundet.
Die Heimfahrt führte vorbei an den Dolomiten, über den Brennerpass und durch die Bergwelt Österreichs nach München zur letzten Zwischenübernachtung. Am nächsten Tag ging es nach Ottenstein zurück. Einhellige Meinung der Teilnehmer am Ende der Reise war „Wir hatten so viel schöne Erlebnisse, dass wir viel Zeit gebrauchen um alles zu verarbeiten.“

Bildergalerie