2012: Berlin für Familien

Berlin war das Ziel von über 50 Mitgliedern und Freunden der KAB St. Josef Ottenstein unter Leitung von Ruth und Thorsten Elpers. Gleich drei Generationen machten sich im Reisebus auf den Weg um die Hauptstadt zu erleben.

 

458
Erstes Ziel war natürlich das Brandenburger Tor, bevor es am Abend zur Schifffahrt auf die Spree ging. Hier wurde ganz deutlich, was Berlin zu bieten hat.
Am Samstag war man der Einladung des Ottensteiner MdB Jens Spahn in den Reichstag gefolgt. Nach einer spannenden Erklärung im Plenarsaal führte es die Gruppe dann in die imposante Glaskuppel des deutschen Bundestages. Bei sonnigem Wetter genoss man die brillante Aussicht über Berlin. Am Nachmittag hatten die Familien die Möglichkeit das KaDeWe, Kurfürstendamm sowie den Alexanderplatz zu erkunden. Ein gemütlicher Abend am Hackeschen Markt rundete den Tag ab.
488 497 501
Die Stadtrundfahrt mit Stadtführer Christopher am nächsten Morgen war ein weiteres Highlight. Er schaffte es durch seine humorvolle Art selbst die Kinder in seinen Bann zu ziehen und der Gruppe Berlin näher zu bringen. Am Nachmittag befasste man sich mit der Schattenseite des DDR-Regimes: das Stasigefängnis Hohenschönhausen. Während einer Führung mit Zeitzeugen und Historikern erfuhr man vieles über die gemeinen Machenschaften der Stasi.
534 535
Bevor es am Montag auf die Heimreise ging  war das Olympiastadion Ziel. Vom Glockenturm aus wurde klar, wie groß die Stadt Berlin ist. Ein Abstecher nach Potsdam zum Schloss Sanssouci machte das Programm perfekt.
Weitere Fotos in der Bildergalerie