2012 Auf den Spuren der Salamander

Im Programm der Ferienspiele der KAB St. Josef Ottenstein trafen sich neun Familien mit Kindern, um auf einer Fahrradtour unter Anleitung des Dipl.-Biologen Dr. Christoph Lünterbusch die Natur zu erkunden.

 

007 011
Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer Johannes Volmer und verpflegt durch Manni und Wilma Hassels sowie die KAB-Vorsitzende Elisabeth Beuschold. Dabei war - neben den kleinen Wundern am Wegesrand - die größte Sensation die Entdeckung der Feuersalamander in der Bröke. Vielen Teilnehmern war gar nicht klar, dass diese gelbschwarzen, unter Naturschutz stehenden Schwanzlurche, die nur in feuchten, alten Wäldern vorkommen, in dieser Region ihre nordwestliche Verbreitungsgrenze haben. Nach dem eindrucksvollen Erlebnis würde die Fahrt mit einem gemeinsamen Grillen am Pfarrheim beendet.
026 035

Bildergalerie