2012: Schwazwald

Senioren entdeckten Schwarzwald neu
Herrliche Tage bei gutem Wetter im schönen Hochschwarzwald genossen die Senioren der KAB St. Josef und der Seniorengemeinschaft Ottenstein. Ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten, vielen Sehenswürdigkeiten und mit Ausflugsfahrten in die wunderschöne Natur des Schwarzwaldes waren im Programm. Für jeden war etwas dabei

Unter der Leitung von J. Osterhues und E. Beuschold war der Ausgangspunkt aller gemeinsamen Unternehmungen der wunderschöne Urlaubsort Todtmoos.
Die erlebnisreichen Tage begannen mit einem Besuch in St. Blasien mit einer Führung durch der größten Kuppelkirche nördlich der Alpen, einen Abstecher nach Menzenschwand und weiter zum Titisee. Besucht wurden auch die Städte Freiburg mit seinem Münster und der schönen Altstadt und Konstanz am Bodensee.
Ein Ausflug der besonderen Art war der Besuch der Gruppe in Colmar und in Riquewihr im nahe gelegenen Elsass. Ein Touristischer Anziehungspunkt der französischen Stadt Colmar sind die reizvolle Altstadt und der berühmte Isenheimer Altar von Mathias Grünewald.
Die wunderschöne Blumeninsel Mainau, im Bodensee gelegen, war eine weitere Attraktion und durfte nicht fehlen, so die einhellige Meinung aller Reiseteilnehmer. Auch die Triberger Wasserfälle mit insgesamt 163 Meter Fallhöhe und die größte Kuckucksuhr der Welt wurden von allen bestaunt.
Die Tage waren geprägt vom guten Miteinander. Auch die Abende wurden meistens in der Gruppe verbracht. Sei es bei dem abendlichen Besuch des Heimathauses in Todtmoos, einem Brauchtumsabend mit Musik und Vorstellung vom alten Schwarzwälder Handwerk oder einem gemütlichen Tanzabend.
Die EM Spiele der Deutschen Elf wurden auf einer eigens dafür aufgebauten Großleinwand übertragen. Den Abschluss der acht gemeinsamen Tage bildete ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche von Todtmoos. Alle waren der Meinung es waren großartige Tage.
0005
Vor dem Hotel Schwarzwälder Hof in Todtmoos stellte sich die Reisegruppe zum Abschiedsfoto auf.

Bildergalerie.