Besichtigung der Firma 2G in Heek

Bei einer Werksführung erfuhr die Gruppe, dass die Firma 2G eine der weltweit führenden Hersteller von Blockheizkraftwerken ist. Module zur Energieversorgung erzeugen mittels Kraft-Wärme-Kopplung Strom aus Bio- oder Erdgas. Die entstehende Abwärme wird zu Heizzwecken oder Warmwasserbereitung genutzt. Dadurch wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erreicht.
31
Die Gruppe konnte der Montage der großen Blockheizkraftwerke beiwohnen.
Für die vielen Hausbesitzer unter den Besuchern war aber ein kleines Modul, dass seit 2009 gebaut wird und für die Privathäuser entwickelt wurde, sehr interessant: "Die Gasheizung, die auch Strom erzeugt."
Nach der Führung gab es noch eine gemütliche Runde, bei der viele Fragen gestellt und beantwortet wurden.
32 33
Zum Schluss dankt die Vorsitzende der KAB Ottenstein Elisabeth Beuschold den beiden Herren der Firma 2G und überreichte ihnen ein kleines "Dankeschön".
Bildergalerie Fotos: Josef Stange