2011: Südafrika in seiner ganzen Vielfalt entdeckt

Studienreise begeisterte die Teilnehmer

Staunend und hingerissen von der Schönheit Südafrikas, von der Freundlichkeit und der kulturellen Vielfalt des Volkes sind 62 Mitglieder und Freunde der KAB von der Studienreise aus Südafrika heimgekehrt.

Eingeteilt in zwei Gruppen waren sie mit dem neuen Großraumflugzeug A 380 der Lufthansa ab Frankfurt zum Traumziel Südafrika gestartet. Die 15-tägige Rundreise unter der Leitung von Inge und Josef Osterhues führte von Johannesburg nach Kapstadt.
Mit sachkundiger Reiseleitung ging es zunächst nach Tshwane, dem früheren Pretoria und Hauptstadt des Landes zum Voortrekker Denkmal. Es ist ein riesiges Granitgebäude zum Gedenken an die Pioniere errichtet. Danach besuchte die Gruppe das Krügerhaus und das Regierungsviertel der Millionenstadt.

Der Blyde River Canyon, drittgrößter Canyon der Welt, gilt als spektakulärste Landschaft von Südafrika. Der Canyon, mit 20 km Länge und 800 m Tiefe, bot der Gruppe herrliche Fotomotive. Dabei begeisterten die „Three Rondavels“, drei gewaltige runde Felsen und die „Bourke’s Luck Potholes“, durch Flusserosion seltsam gebildete Gesteinformationen.
Gleich an zwei Tagen ging es in den Krüger-Nationalpark auf Pirschfahrt mit dem Bus und im offenen Geländewagen. Man erlebte die Wildtiere hautnah. „Der Wildbestand ist wirklich einzigartig“, so die Safariteilnehmer. Alle hatten das Glück die „Big Five“, Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard in freier Wildbahn zu erleben. Die Safari endete am Abend als einmaliges Erlebnis am Lagerfeuer in einem Restcamp im Krüger-Nationalpark.
sdc12062 sdc12072
Ins Swaziland und weiter durch das Zululand führte die Rundfahrt in Richtung Hluhluwe Park. Das älteste Wildreservat Afrikas wurde zum Schutz der weißen Breitmaul- und der schwarzen Spitzmaulnashörner errichtet. Auch hier gab es für die Gruppe eine weitere Tierbeobachtungsfahrt.
Von der modernen Hauptstadt Durban ging es per Inlandflug bis Port Elizabeth. Unter neuer Reiseleitung fuhr die Gruppe entlang der landschaftlich schönsten Straße des Landes, der Gartenroute. Gleich hinter der Storm’s River Bridge öffnete sich der Tsitsikamma - Nationalpark mit einer wunderschönen Küstenlandschaft und üppiger Vegetation. Der Weg führte zur traumhaften Bucht von Plettenberg Bay mit endlosen Stränden und weiter nach Wilderness.
12473
Der Weg ins Landesinnere nach Oudtshoorn, durch die "Kleine Karoo", einer Halbwüste, war für viele Teilnehmer das besondere Naturwunder: "Eine Wüstenlandschaft in voller Blüte zur Frühlingszeit in Afrika."
Im Küstenort Hermanus gab es ausgezeichnete Gelegenheiten nach Walen Ausschau zu halten.
Absoluter Höhepunkt der Reise war nach Meinung der Reiseteilnehmer Kapstadt mit seinem einzigartigen Panorama. Vom Tafelberg hatten die Reisenden den besten Blick auf das „schönste Kap der Welt“, so wie es immer wieder genannt wurde.
bild b
Bei einer Rundfahrt ging es über die Orte Camps Bay und Hout Bay entlang der spektakulärsten Küstenstraße hoch über dem Atlantik. Von Cape Point genossen die Mitfahrer einen fantastischen Blick über das Kap, dem südlichsten Punkt der Halbinsel.
Nelson Mandela sagte einmal: „Ich glaube fest daran, dass Südafrika das schönste Land auf Erden ist“. Wer einmal das Land besucht hat, mag das bestätigen.
13008
62 Reiseteilnehmer der KAB St. Josef Ottenstein erlebten die Vielfalt von Südafrika. Was die Reise unvergessen macht, sind die Farben der Natur und die freundlichen Menschen des Landes.
BildergalerieÂÂ
Gedicht von Lisa Schmelting