2011: Auf Tuchfühlung mit der deutschen Geschichte

Hauptstadtluft haben die Teilnehmer der KAB-Reise nach Berlin jetzt geschnuppert. Die viertägige Tour führte die Reisegruppe an historische Stätten in der Metropole und bot Gelegenheit, die Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung hautnah nach zu erleben.

47 Interessierte ließen sich unter Reiseleitung von Josef Osterhues aus Ottenstein vom Zauber der Großstadt mitreißen. Vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz gab es eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten für die Touristen aus dem Münsterland zu entdecken.
Am ersten Tag entdeckten die Reisenden die Stadt vom Wasser aus. Bei einer 1½stündigen Schiffsfahrt durch die historische Innenstadt sahen die KAB-ler Berlin von einer ganz neuen Seite. Am zweiten Tag eroberte die Gruppe die Hauptstadt per Bus. Eine große Stadtrundfahrt brachte den Entdeckern die Geschichte des Zusammenwachsens von Ost und West näher.
Eine Besichtigung der Gedenkstätte „Berliner, Mauer" stimmte die Reisenden nachdenklich. Auch die aktuelle Politik interessierte die KAB-Reisegruppe. Am dritten Tag schauten die Teilnehmer sich den Deutschen Bundestag und dessen berühmte Glaskuppel an.
Der Kudamm und die Prachtstraße „Unter den Linden" luden zu einem kurzen Ausflug zu Fuß ein. Kulturelle Highlights waren die Museumsinsel und das Olympiastadion aus den dreißiger Jahren. Natürlich durften auch ein Einkaufsbummel durchs KaDeWe und das Kaufhaus „Galerie Lafayette" sowie der Potsdamer Platz nicht fehlen. Am Abend genossen die Besucher das Flair von Berlin bei Nacht. Das abwechslungsreiche Nachtleben lockte in Kneipen und Cafes.
Der letzte Tag wartete mit einem Ausflug nach Potsdam auf. Dort besichtigten die KAB-Mitglieder das Gothische Haus, den Cecilienhof und den Park des Schlosses Sanssouci.

Ein abwechslungsreiches Programm haben die Mitglieder der KAB Ottensteinin der deutschen Hauptstadt Berlin absolviert.

Bildergalerie               Hotel