2010: Großartige Landschaften und alte Städte

KAB St. Josef Ottenstein besuchte in Kroatien die Perlen der Adria
Urlaub in Kroatien kann so abwechselungsreich sein wie das Land selbst. Vor der zerklüfteten Adria- küste liegt eine unüberschaubare Zahl von Inseln. Überraschend hohe Berge ragen in unmittelbarer Küstennähe auf.
Kroatien bietet auf engstem Raum zauberhafte Landschaften und alte Städte mit vielen Kulturdenkmälern – das war die Meinung der 49 Reiseteilnehmer der KAB Ottensteins. Ingesamt waren sie 13 Tage im modernen Reisebus unterwegs und sahen während der Fahrt traumhafte Inseln, idyllische Buchten, die blaue Adria mit ihrem glasklaren Wasser, Hafenromantik und alte Städte voller Charme und Kultur. Die Reise wurde von Inge und Josef Osterhues organisiert und geleitet.
Nach einer Zwischenübernachtung in der Mozartstadt Salzburg führte die Fahrroute durch Slowenien nach Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens. Schon bei einer Rast in Slowenien wurden die Teilnehmer überrascht von der Freundlichkeit der Menschen. Zwei Bäuerinnen gesellten sich beim Mittagspicknick zu der Gruppe und brachten eigene Erzeugnisse und Wein mit.
Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch der Plitvicer Seen. Ein Wasserfall bildet den perfekten Hintergrund für das Bild.
Ein erster Höhepunkt der Reise war zweifellos der Besuch des Naturparks Plitvicer Seen, den „Land der fallenden Wasser“. Türkisfarbene Seen, ungezählte große und kleinere Wasserfälle, das Grün der Bäume und Sträucher, die sich im klaren Wasser spiegeln – der Nationalpark wurde zu Recht schon 1979 in die Liste der UNESCO aufgenommen. Vom großen Naturschauspiel waren die Teilnehmer der KAB Reise begeistert und einer meinte: „Wenn es hier nicht so voller Besucher wäre, würde ich sagen: das ist der schönste Flecken der Erde, an dem ich je war.“ Der Naturpark mit den 16 Seen und den unzähligen Wasserfällen war, wie auch der Naturpark Krka, der einige Tage später von der Gruppe besucht wurde, Drehort vieler Karl May Filme. In beiden Parks kann sich das Auge nicht satt sehen an der paradiesischen Flusslandschaft.
Besuch im Nationalpark Krka
Vom Standorthotel Solaris in  Šibenik wurden die alten Städte Trogir, Split, Zadar und Šibenik besichtigt. In Split sind es die über 1700 Jahre alten Mauern des römischen Kaiserpalastes in denen noch heute gelebt wird. In diesen Städten lebt man mit und in der Geschichte.
Kroatien ist mehr als Sonne, Strand und Meer – so schwärmten die Teilnehmer der Studienfahrt – und meinten dabei die schönste Perle an der Adria, Dubrovnik, ganz im Süden des Staates. Die gesamte Stadt wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und ist komplett autofrei. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören neben der von einer 1940 Meter langen Stadtmauer umgebenen Altstadt die Rolandssäule, der Fürstenpalast und die Kirche des Heiligen Blasius des Schutzpatrons von Dubrovnik. Etwas südlich von Dubrovnik in Plat befand sich das zweite Standorthotel der Gruppe.
Von dort aus wurde Dubrovnik besucht. Ein weiterer Ganztagesausflug führte in das benachbarte Bosnien-Herzegowina zum Marienwallfahrtsort Medjugorje um die Geschichte des Ortes kennen zu lernen und im Gebet zu verweilen. Die Gruppe gedachte auch des verstorbenen beliebten Pastors und Präses der KAB Ottenstein Pfarrer Buckebrede.
Im Marienwallfahrtsort Medjugorje gedachten die Reisenden auch des verstorbenen Präses Pfarrer Buckebrede mit einem Gebet.
In dem 30 km entfernten Mostar wurde die Altstadt und die im Krieg zerstörte und nach alten Zeichnungen wieder aufgebaute weltbekannte Brücke besichtigt.
Bei einer gemütlichen Schiffstour mit Wein und gegrilltem Fisch genossen die gut gelaunten Urlaubsgäste die großartige Inselwelt. Damit wurde Abschied von Dubrovnik genommen. Am folgenden Tag ging es mit dem Bus rund 600 km nordwärts nach Opatija.
Auf der Rückreise gab es in Slowenien mit dem Besuch der Adelsberger Grotten ein weiterer Programmpunkt. Die Höhle von Postojna ist das größte und bestimmt schönste Höhlensystem in Slowenien und kann fast in ganzer Länge besichtigt werden. Nach einer Übernachtung in Salzburg wurde am folgenden Tag die Heimreise angetreten.
Die Marienkirche des Benediktinerinnenklosters in Zadar (Sv. Marija) ist der ideale Hintergrund für ein Gruppenfoto.


Weitere Fotos in der Bildergalerie

Gedicht von Lisa Schmelting