2009: Mit Bus und Rad im Naturpark Altmühltal

Der erste Tag, Fronleichnam, begann mit strömenden Regen. Da aber die Wetteraussichten recht gut waren, konnte dieses die gute Stimmung im Bus nicht trüben. Das Frühstück musste noch im Bus eingenommen werden.

 

Ab Mittag besserte sich wie vorraus gesagt das Wetter und die Reisenden konnten das mitgebrachte Mittagsbuffet bereits im Freien genießen. Bevor das Urlaubshotel erreicht wurde, lud Weißenburg zu einer Stadtbesichtigung ein. Die historische Altstadt wird überragt von der Hohenzollernfestung Wülzburg. Die Stadt blickt auf eine 2000jährige Geschichte zurück. Die Stadttore und –mauern sind teilweise gut erhalten. Schöne alte Häuser prägen das Stadtbild. Durch schöne Landschaft ging es nun zum Urlaubshotel, wo die Reisenden sehr freundlich empfangen wurden.
0 0
Der nächste Tag brachte einige Höhepunkte. Mit dem Bus ging es entlang der Altmühl mit einer Rast bei Essing an der zweitlängsten Holzbrücke Europas. In Kehlheim startete die Gruppe mit dem Schiff zur Donaufahrt durch den landschaftlich schönen Donaudurchbruch zum ältesten Kloster Bayerns: Weltenburg.
Die Tagestour führte die Reisenden anschließend zur Befreiungshalle. Von der Halle aus hat man einen herrlichen Blick auf Kehlheim, wo die Altmühl in die Donau mündet und auf den Donaudurchbruch. Auf der Rückfahrt wurde Beilngries und der Stadtteil Kottingwörth besucht. In der Turmkapelle der Kirche St. Vitus ist ein hervorragender Zyklus mittelalterlicher Wandmalereien erhalten. Dargestellt sind unter anderem das jüngste Gericht sowie verschiedene Heiligenlegenden.
Die Reisenden der KAB Ottenstein vor der Befreiungshalle bei Kehlheim
Am vorletzten Tag besichtigte die Gruppe die älteste Bischofsstadt Bayerns: Eichstätt. Anschließend ging es bei schönem Wetter auf eine gut 30 km lange Fahrradtour durch das Altmühltal.
Auf der Rückfahrt der KAB - Reise in den Naturpark Altmühltal waren sich alle Mitreisenden einig: Schade, dass es schon heimgeht. Hinter Ihnen lagen vier von Josef Osterhues gut organisierte Tage mit einer tollen Gemeinschaft, gutem Wetter, ein hervorragendes Hotel und viele gemeinsame Erlebnisse. Mittags wurde eine längere Rast mit Stadtbesichtigung in den romantischen Ort Rothenburg op der Tauber gemacht, bevor es endgültig auf die Heimreise ging.
 

weitere Fotos

Weblinks:      

Hotel Dirsch

Altmühltal Übersicht

Naturpark Altmühltal

Befreiungshalle

Donaudurchbruch

Kloster Weltenburg