Symbole gehören zum Glauben

  Selbstverständlich gab es auch ein Erinnerungsfoto aller Teilnehmer am KAB-Familienseminar 

In den Referaten von Christoph Brüning und anschließenden Diskussionen wurde deutlich, dass religiöse Bräuche, Zeichen und Symbole den Glauben der Menschen formen sowie dem religiösen Leben Farbe, Lebendigkeit und Freude verleihen und zugleich die Tür zum Herzen der Menschen sind.



 

oben:
Kreuzwegmeditation am Biggesee im Palettihaus

links:
Gründonnerstag:
Beginn der Seminartage mit der Agapefeier in der Kapelle der Feriestätte.



Karfreitag
Familienkreuzweg in den Moselbergen bei Muiheim



Die Feier der Osternacht:
Draußen vor der Kapelle der Ferienstätte versammelten wir uns zur Lichterfeier. Nach der Segnung des Feuers wird die Osterkerze entzündet.
Vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag, in den kirchlichen Osterfeiern wie in der Vorbereitung aufs festliche Rahmenprogramm von der Osterkerze bis zum Osterfeuer und Eiersuchen für die Kinder bot sich den Familien reichlich Gelegenheit, die enge Verbindung zwischen Glauben und dessen Symbolen zu praktizieren. Nach dem Osterfeuer gab es viel Spaß bei der Hitparade und dem Familientanzabend.

 Feier der Osternacht in der Kapelle vom Familienhotel in Horath im Hunsrück