2005: Studienreise Griechenland

Kein anderer Ort in Griechenland hat zudem vergleichbare Museen und Altertümer und kaum irgendwo in Hellas sind Antike und Gegenwart so miteinander verbunden wie in dieser Stadt. Hier wurde das europäische Theater geboren, hier entstanden mit dem Tempel der Akropolis Meisterwerke der Architektur und auch das kulturelle Leben der Gegenwart. Abseits der Hektik von Athen genossen die Teilnehmer der Studienreise acht Urlaubstage im Strandhotel am Golf von Korinth mit unvergesslichen Erlebnissen.
Von hier aus starteten die kulturinteressierten Teilnehmer Ausflugsfahrten auf die Peloponnes nach Mykene zur gut erhaltenen Burganlage mit Löwentor, weiter nach Nafplion mit Bummel durch die malerischen Gassen sowie zum antiken Theater in Epidaurus, welches heute noch genutzt wird.
Ein lohnenswertes Ziel war zweifellos Olympia, gelegen im westlichen Teil der Peloponnes. Es war in alten Zeiten als das Heiligtum des Zeus und der Hera berühmt. Im Jahr 776 vor Chr. wurden hier die Olympischen Spiele eingeführt und das Stadion, in dem Sie stattfanden, ist heute noch zu sehen.
Auch in heutiger Zeit wird das heilige Feuer (olympische Flamme) von hier aus noch zu dem Land getragen, in dem die nächsten Olympischen Spiele abgehalten werden. Das antike Stadion wurde auch im Jahr 2004 für die Wettkämpfe im Kugelstoßen genutzt.
Im Besichtigungsprogramm in Athen gehörte nicht nur die Akropolis, sondern auch das Kalimarmaro Olympiastadion von 1896 sowie der Olympia-Sportkomplex, der für die Olympischen Sommerspiele 2004 gebaut wurde. Das nach Spyridon Louis, dem Sieger des ersten olympischen Marathonlaufs, benannte Olympiastadion wurde 1982 eröffnet. Hier fand unter anderem die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1997 statt. Vor den Olympischen Spielen wurde das Stadion vollständig umgebaut und modernisiert. Es erhielt ein 16.000 Tonnen schweres und vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfenes Glasdach. Dieses größte Glasdach der Welt konnte erst kurz vor der offiziellen Wiedereröffnung am 30. Juli 2005 fertig gestellt werden.
Während der Olympischen Spiele fanden hier neben der Eröffnungs- und der Schlussfeier die Leichtathletik-Wettkämpfe sowie das Endspiel des Fußballturniers der Männer statt. Die Zuschauerkapazität, die normalerweise 74.767 beträgt, wurde auf 72.000 reduziert. Im Jahr 2007 wird hier das Endspiel der UEFA Champions League stattfinden.
Auf landschaftlich schöner Strecke führte eine weitere Fahrt zum Orakel von Delphi und zum Kloster Ossios Loukas. Im Altertum war Delphi eine der berühmtesten Kultstätten der gesamten griechischen Welt. Eine Schiffskreuzfahrt zu den griechischen Inseln Hydra und Spetses war ebenfalls Höhepunkt im Programm. Trotz der zahlreichen Sehenswürdigkeiten blieb bei sommerlichen Temperaturen reichlich Gelegenheit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten.
Im Jubiläumsjahr „50 Jahre KAB-Ottenstein“ hat der Verein eine besondere Reise in Vorbereitung: „USA Westküste“ (Herbstferien 2006).


Der Parthenon, welcher an der höchsten Stelle der Akropolis steht, ist die bedeutendste Schöpfung der griechischen Baukunst und das Sinnbild der Vollendung, die den klassischen Geist des Perikleischen Zeitalters kennzeichnet. Im Bildvordergrund die Teilnehmer der Studienreise.