Aktuelle Kommunalpolitik


Alfons Beckmann: "Es ist uns ein Anliegen, Sie über die Entwicklung unseres Ortsteils zu informieren. Ebenso wichtig sind uns Ihre Fragen und Anregungen an unsere Vertreter im Stadtrat und im Kreistag."
Nicht die große Landes-, Bundes- und gar Europapolitik waren die Erfolgsgaranten unser politischen Veranstaltungen in den vergangenen Jahrzehnten, nein, der Ottensteiner Bürger will darüber etwas wissen, was ihn und seiner Familie persönlich betrifft.
Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Umgebung, das Bauplatzangebot, die Erschließung der Straßen und des Wohnumfeldes, Radwegebau, Kreisverkehre oder Fragen zur Gestaltung von Sportanlagen, am Rande die städtische Schulpolitik und Jugendförderung, das sind - von Wahlkampfzeiten abgesehen - die Tagesordnungspunkte, die in Ottenstein für volle Säle sorgen.
Es darf unbeantwortet bleiben, ob und wie nahe die KAB zur kommunalen Mehrheitspartei CDU oder zu den Ottensteiner Ratsmitgliedern steht. Da mag mancher die Personalunion des verdienten KAB-Vorsitzenden Josef Osterhues und seiner langjährigen politischen Aktivität für die CDU und für Ottenstein kommentieren. Oder man erinnert sich an CDU-Ratsmitglied und KAB-Mitglied Josef Rewer, den die Menschen in Ottenstein durch seine Weitsicht und sein engagiertes Handeln viel zu verdanken haben.
Natürlich hat sich die KAB bei der Auswahl der politischen Repräsentanten für die Veranstaltungen dem Wandel der Zeit nicht verschlossen: Alle örtlichen Parteivertreter sind seit Jahren bei der "Aktuellen Kommunalpolitik" eingeladen und sollen ihre (unterschiedlichen) Sichtweisen vortragen.
Neben der guten Themenmischung hat die KAB bei der "Aktuellen Kommunalpolitik" grundsätzlich die städtische Verwaltungsspitze eingeladen, allen voran immer der Bürgermeister (Josef Ikemann, Dr. Jünemann, Dr. Korte, Felix Büter) mit seinem jeweiligen Bauamtsleiter. Hervorzuheben ist Baudirektor Reinhard Sommer: Er war Garant für Informationen, die der Bürger verstand, und er war offen für ein neues Denken öffentlicher Verwaltung, nämlich die Einbindung des Bürgers von der Planung bis zur Umsetzung.
Die KAB-Veranstaltung zählt als "Einwohnerversammlung" und will Mut machen, dass Bürger sich in Kommunalpolitik aktiv einmischen ("Bürgerschaftliches Engagement"). An Mut fehlt es unserer Gesellschaft vielfach. Doch dieser Vorwurf an die Bürger ist unberechtigt, wenn Vorbilder - so auch in der Politik - versagen oder selbst nicht den Mut haben, notwendige Probleme anzugehen. Den ehrenamtlichen Politikern aller demokratischen Parteien unserer Gemeinde möchten wir Mut machen, Bürgern die Wahrheit zu sagen und nur das zuzusagen, was machbar erscheint.
Eine Moderation der -Veranstaltungen wurde Anfang der 90ziger Jahre eingeführt, um unklare Aussagen der Referenten zu hinterfragen, und nicht zuletzt, um die Bürger zu weiteren Fragen und Anregungen zu ermuntern. Manche Themen wurden mit Ernst und Betroffenheit diskutiert, andere wiederum auch schon mal in lockerer Form hinterfragt. Auf einem politischen Abend soll zwar nur wahrheitsgemäß berichtet werden, aber es darf auch mal gelacht werden Alfons Beckmann hat "Aktuelle Kommunalpolitik" etwa zehn Jahre lang bis 2004 moderiert und mit dazu beigetragen, dass politische Themen den Bürgern persönlich und über die Presse erreichen.

Dipl. Ing. Schmeing, Borken, Fachbereich Straßenbau, beim Vortrag zum Verkehrswegenetz.
Aus den kleinen" politischen Dämmerschoppen der 70er und 80er Jahre im kleinen Saal einer Gaststätte haben sich politische Veranstaltungen mit über 220 Besuchern entwickelt. Das wollen wir fortsetzen, um Politik und Vewaltungsspitze von Stadt und Kreis die Vorstellungen der Ottensteiner Bürger zur Zukunft unserer Gemeinde und Stadt auf den Weg zu geben.