2007: Wochenendradtour Nordhorn

Radtour der KAB – ”Falsche Fünfziger – Flotte Sechsziger” vom 02. 06. – 03.06. 2007 nach Nordhorn
Treffpunkt war um 8.45 Uhr am Parkplatz Firma Holzbau Terhalle im Industriegebiet. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk starteten wir um 9.00 Uhr. 34 Personen nahmen an dieser Radtour teil. Durchs Flör ging es dann grobe Richtung Gronau. Wir streiften dabei leicht Alstätte und Graes.

Unseren ersten Rastplatz erreichten wir nach 17 km unmittelbar am Amtsvennweg Richtung Gronau. In Gronau angekommen, ging es dann weiter über Glane Richtung Losser, Luttersand ließen wir auf der rechten Seite liegen und fuhren weiter Richtung Denekamp. Kurz vor Denekamp, auf dem Parkplatz eines Fußballplatzes wurde eine etwas größere ”Mittagspause” eingelegt.
Ohne Verkehrsprobleme kam unsere Radgruppe gut durch Denekamp. Wir fuhren dann am Almelo-Nordhorn Kanal entlang Richtung Nordhorn. Wir bekamen einen wunderschönen Anblick der vielen Seerosen. Nach 53 km, kurz vor 15.00 Uhr hatten wir unser Hotel in Nordhorn erreicht. Um 16.00 Uhr besichtigten wir das Textilmuseum. Spinnen und Weben auf alten noch funktionalen Maschinen wurde vorgeführt (sehr interessant). Im Brauhaus gingen wir dann schon zum gemütlichen Teil des Tages bzw. Abends über. Um 19.30 Uhr bekamen wir in unserem Hotel das gemeinsame Abendessen. In gemütlicher Runde verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden.
Am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr wurde dann ausgiebig gefrühstückt. Von 10.00 – 11.30 Uhr erlebten wir eine tolle geführte Stadtbesichtigung. Gegen 12.00 Uhr verließen wir dann wieder Nordhorn. Ein kurzes Stück nochmal am Kanal entlang, ging es dann über den Grenzweg in Richtung Gildehaus. Wir fuhren wiederum auf holländischer Seite auf einem perfekt präparierten ”Fietspad” durch ein wunderschönes Waldgebiet zum Teil Heidelandschaft. Auch bliebt uns noch Zeit, für die schon übliche Morgenmeditation. Um 13.45 Uhr erreichten wir Gildehaus. In der Gaststätte Kerkhoff bekamen wir eine ausgezeichnete ”Hochzeitssuppe”. Durch das Gildehausener Venn, vorbei am Drieländer See, durch Epe - Lasterfeld erreichten wir um 16.45 Uhr das Bauerncafe Lanskemann in Graes. Hier gab es Kaffee und Kuchen und ein Käse- und Schinkenschnittchen.
In Wessum-Averesch machten wir unsere letzte Station. Sonja brachte uns gekühlte Getränke. Dort verabschiedeten sich die ”Ahauser” und die ”Hörsteloer”. Gegen 19.00 Uhr waren dann wohl alle wieder Zuhause.

Anmerkung:
Die Gruppe war begeistert von der gelungenen Wegeführung. Das Orga-Team bekam von den Teilnehmern ein Geldpräsent für die persönliche Verwendung. (Wir gehen davon einmal lecker Essen). Auch wir gaben zu verstehen, dass wir alle zusammen eine tolle Truppe waren und wir uns jetzt schon Gedanken machen, wo wir im nächsten Jahr das ”10-jährige” feiern sollten.
Einen Zwischenfall sollten wir spasshalber noch erwähnen:
Zwischen Losser und Denekamp gab es plötzlichen einen wahnsinnigen Knall. Was war passiert. Der Schlauch im Hinterrad von mir (Franz) war auf eine Länge von ca. 10 cm geplatzt. Alle männlichen Teilnehmer hatten Flickzeug mitgebracht, aber keiner einen Schlauch. Hubert bemerkte in der Nähe einen Bauernhof, fuhr hin und kam tatsächlich mit einem neuen Schlauch wieder. Nach ca. 15 Minuten konnten wir dann weiterfahren.
”Ab sofort sollten wir nicht mehr über die Holländer herziehen!!!”
Das wars!!!

P.S. Ich hatte vor ca. 3 Wochen schriftlich bei ”unserem Herrgott” gutes Reisewetter beantragt, und das ist wirklich in Erfüllung gegangen! (Franz)      

                                      Hubert und Hedwig Hueske / Franz und Paula Schwanekamp