2003: Seniorenreise Lüneburger Heide

Aktiv in der Lüneburger Heide erholt

Ottensteiner Senioren gingen mit der KAB auf Fahrt

„Die Lüneburger Heide gehört zu Recht seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubs- und Erholungs-gebieten in Deutschland“, das war die einhellige Meinung der Ottensteiner Seniorengruppe, welche zu Gast war im Eurostrand Fintel.

 

Eingeladen hatte die KAB St. Josef zu dieser Urlaubswoche nach dem Motto „Fünf Tage Spass in der Lüneburger Heide“ und somit waren die Tage ausgefüllt von der morgendlichen Wassergymnastik, von Fahrten und Wanderungen bis hin zum geselligen Tanzabend, der angereichert wurde mit Trachten- und Folkloretänzen.

Erholsame Tage verlebten die Ottensteiner Senioren in der Lüneburger Heide.

Zu den Höhepunkten der Reise, unter der organisatorischen Leitung von Elisabeth Beuschold und Josef Osterhues, gehörte der Besuch im Heidepark Soltau. Während einer Fahrt mit dem Mississippi-dampfer gesteuert von Mickey Mouse, passierten die lebensfrohen Senioren die Freiheitsstatue und das Weiße Haus, vermieden aber den Nervenkitzel der Looping-Bahnen.

Romantische Akzente setzte eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide.

Dieses Heidegebiet zählt mit 20000 Hektar Fläche zu den größten Naturschutzgebieten dieser Art. Autos müssen draußen bleiben, nur Wanderer, Radfahrer, Reiter und Pferdekutschen sind zugelassen. „Klassisch bewahrt ist das Heide-Bild“, so die Senioren und man erlebte es als rosaroten Blütenteppich während der zweistündigen Kutschfahrt. Die sangesfreudigen Senioren sangen dazu das Lied „In der Lüneburger Heide, in dem wunderschönen Land, ging ich auf und ging ich unter...“.

Die erlebnisreichen Tage waren geprägt vom guten Miteinander, so dass beschlossen wurde: „ Im Jahr 2004 möchten wir zu Gast sein auf der Nordsee-Ferieninsel Borkum.“