2004: Rom

Durch Pfarrer Anton Buckebrede mit dem Reisesegen versehen, war die Gruppe der Flugreisenden am Sonntag ab Münster- Osnabrück zum Flug nach Rom gestartet. Schon am Samstag, einen Tag zuvor, waren ebenfalls die Buspilger Richtung Süden gestartet und erreichten das erste Etappenziel Sterzing in Südtirol. Die Fahrt wurde am Sonntag durch die kontrastreiche Landschaft der Toskana, vorbei an Florenz, durch Umbrien, durch den sonnigen Süden bis nach Rom fortgesetzt. Am Abend ging dann ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Rom, das Ziel der Reise, war erreicht. Das Erste und Wichtigste für die Reiseteilnehmer war der Weg zum Grab des Heiligen Petrus, dem ersten Papst der katholischen Kirche. 89 Lampen aus vergoldetem Erz brennen dort Tag und Nacht. Ein mächtiger Baldachin mit riesigen gewundenen Säulen erhebt sich über dem Grab und dem darüber liegenden Papstaltar. Ein Gebet am Grabaltar ließ die Teilnehmer einen Moment still werden. Am Montag begann der Tag mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Buckebrede in der Peterskirche. Sehr beeindruckt waren die Teilnehmer von der Gottesdienstgestaltung, von der gewaltigen Peterskirche und vom Petersplatz.

Ehrwürdige Kirchen

  „Das Schauen und Staunen lässt einen still stehen”, so ein Teilnehmer, „das Auge kann sich nicht satt sehen.” Er weiß nicht, was er zuerst erfassen soll: Die zum Himmel schwebende Kuppel, die Prunkfassade des Domes, die Arkaden oder die Schönheit des Petersplatzes. Eingeteilt in vier Gruppen, begann die ganztägige Stadtführung. Weitere Kirchen standen auf dem Besichtigungs-programm, so auch St. Johann im Lateran. Sie trägt die Inschrift, Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises zu sein. Der Weg führt weiter zur ältesten Marienkirche Roms, St. Maria Maggiore. Besondere Verehrung erlangte diese Kirche, da sie noch Überreste der Krippe aus Bethlehem enthält.
Ebenso beeindruckte St. Paul vor den Mauern. Das Besichtigungsprogramm setzte sich fort durch das antike Rom, Ruinen und Trümmer sind der Stolz von Rom. Sie sind die Zeugen der Vergangenheit, der einstigen kaiserlichen Hauptstadt.

Antikes Rom

Das Forum, Triumphbogen, Kapitol standen auf dem Programm; das Kolosseum, im Jahr 72 nach Christus erbaut, bot damals schon 55.000 Zuschauern Platz bei den Gladiatorenwettkämpfen des Altertums. Viele königliche Residenzen wurden bei einer Stadtrundfahrt besichtigt. So auch die ”Fontana di Trevi”, der monumentalste Brunnen von Rom. Wer eine Münze hineinwirft, den zieht es immer wieder nach Rom.

Capri

Bei einem Extraausflug tiefer in den Süden erlebten 80 Teilnehmer der Ottensteiner Romreise am Dienstag die Insel Capri, die Perle im Golf von Neapel.

Generalaudienz

Am Mittwoch erfolgte dann der Höhepunkt der Reise: „Generalaudienz auf dem Petersplatz”. Allein 10 000 deutsche Pilger hatten sich dort zu einer Begegnung mit dem Papst zusammengefunden. Und dann um 11.30 Uhr war es soweit: Der Papst erschien unter dem Jubel der Zuschauer. Die Teilnehmergruppen aus allen Ländern wurden beim Namen gerufen. Dann ertönte auch über dem Petersplatz in deutscher Sprache der Name ”KAB St. Josef Ottenstein”. Die Teilnehmer aus Ottenstein waren froh und glücklich, sprangen auf, riefen und winkten dem Papst Johannes Paul II. zu. Die Generalaudienz endete mit dem Päpstlichen Segen. Rom als Mittelpunkt der Christenheit - ein Erlebnis, das auch beim Gottesdienst in der Domitila Katakombe deutlich wurde.

 

Assisi 

Viel zu schnell verging für die Reisenden die Zeit. Schon am Donnerstag ging es Richtung Assisi, der Stadt des Heiligen Franziskus. Ein Besuch seiner Grabeskirche San Francesco sowie des Grabes der Heiligen Klara waren für die Ottensteiner ebenso selbstverständlich wie der von Santa Maria degli Angeli, der gleichnamigen Kirche mit der Portiunkula Kapelle. 

Nach einer Zwischenübernachtung in Assisi ging es dann in Richtung Norden, vorbei an Mailand, zur letzten Zwischenübernachtung nach Lugano am gleichnamigen See, während am Abend die Flugreisenden Ottenstein wieder erreichten. 

Am Samstag begann in der Frühe das letzte Stück der Reise durch die Panorama - Bergwelt der Alpen in Richtung Heimat. Einhellige Meinung aller Teilnehmer: „2004, die besondere Reise der KAB Ottenstein. Rom! Man kann es kaum beschreiben, man muss es gesehen und erlebt haben.”

Bestens vorbereitet und begleitet worden waren die erlebnisreichen Tage vom Organisations-Team der KAB mit Josef Osterhues, Elisabeth Beuschold, Gerda und Hugo Hüntler, Inge und Ludwig Boyer sowie Franz-Josef Gerwing.




 

Fotobuch Rom zum download: 

Titelbild   titelbild.pdf (114.90 KB)

17.10.04 Ottenstein - Rom mit Bus und Flugzeug   anreise.pdf (115.15 KB)  

18.10.04 Rom Petersdom    petersdom.pdf (234.89 KB)  

Hl. Messe im Petersdom   messe.pdf (128.74 KB)

Der Petersplatz   petersplatz.pdf (153.63 KB)

Engelsburg und Pantheon   pantheon.pdf (115.23 KB)

Der Lateran   lateran.pdf (153.08 KB)

Santa Maria Maggiore    maggiore01.pdf (143.05 KB)   maggiore02.pdf (127.88 KB)

Der Trevibrunnen   trevibrunnen.pdf (140.53 KB)

Piazza Venezia   venezia.pdf (94.99 KB)

Die Kaiserforen   kaiserforen.pdf (113.82 KB)

Das Kolosseum   kolosseum.pdf (126.61 KB)

19.10.04 Insel Capri  capri01.pdf (130.80 KB)    capri02.pdf (245.87 KB)

20.10.04 Rom Generalaudienz    audienz01.pdf (134.60 KB)   audienz02.pdf (135.03 KB)

Gruppenbilder   gruppenbilder.pdf (144.81 KB)

Katakomben der Domotilla   katakomben.pdf (115.56 KB)

San Paolo fuori le Mura   paolo.pdf (117.98 KB)

21.10.04 Assisi   assisi.pdf (233.02 KB)

Basilika San Francesco und Sacro Convento   francesco.pdf (243.41 KB)

Basilika Santa Maria degli Angeli   santamaria.pdf (204.53 KB)

22.10.04 Rom: Vatikanische Museen   museen.pdf (247.31 KB)

Rückseite    rueckseite.pdf (123.26 KB)