2013: Von der Kultur und Bergwelt der Dolomiten begeistert

Eine Reisegruppe der KAB Ottenstein erlebte Südtirol, Verona und Venedig von seiner schönsten Seite. „Die Bergwelt der Dolomiten hat uns begeistert und weil wir uns mit der Alpenwelt und den Naturschönheiten verbunden fühlen, werden wir mit Sicherheit wiederkehren“, das war die einhellige Meinung der Urlaubsgäste der KAB Reisegruppe.

Nach einer Zwischenübernachtung in Nürnberg erreichten die Urlauber am zweiten Tag der elftägigen Reise das Hotel in Südtirol.
Das Motto der gemeinsamen Urlaubstage „Südtirol von seiner schönsten Seite“ genossen die Teilnehmer in vollen Zügen. Angefangen schon bei dem großzügigen Berglandhotel in Villanders mit Hallenbad und Wellnessanlagen, gelegen in der Bergwelt der Dolomiten mit herrlichem Ausblick zum Schlern und der Langkofelgruppe.
sdc16071 sdc16087
Schon am nächsten Tag wurde die schöne Bischofsstadt Brixen mit dem Kloster Neustift besichtigt. Die Landeshauptstadt Bozen war ein weiteres Ziel der Gruppe.
sdc16164 sdc16185 sdc16193

Eine Dolomitenrundfahrt durch wildromantische Täler führte zunächst nach Kastelruth, weiter hinauf über die Dolomiten-Straße zum Sellapass mit kurzem Fotostopp bis zum Pordoipass (2339 m). Mit der Seilbahn ging es dann 700 m in die Höhe auf knappe 3000m. „Ein prächtiger Rundblick auf die noch mit Schnee bedeckten Berge, ein wunderbares Erlebnis in der Bergwelt der Dolomiten“, so die Teilnehmer.

sdc16236 sdc16248
Eine Wanderung führte von der Gasserhütte auf das Hochplateau der Villander Alm, wo um die Mittagszeit zum Grillfest geladen wurde.
Entlang der Südtiroler Weinstraße gelangte man zur Gartenstadt Meran mit seinen Kuranlagen. Besucht wurden auch die wunderbaren Gärten von Schloss Trauttmansdorff.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war Verona. Nach einer Stadtbesichtigung erlebte man am Abend in der Arena di Verona die Aufführung der Oper Nabucco.
sdc16342 sdc16345 sdc16352
Dankend angenommen wurde nicht zuletzt die Fahrt in die Lagunenstadt Venedig. Diese zweifellos romantischste Stadt der Welt, die auf 118 Inseln entstand, erlebte man im Trubel der Touristen. Durch den Canale Grande ging es per Motorboot, um die Schönheiten der Stadt auch vom Wasser aus zu erleben. Fasziniert war man von der Rialto-Brücke, von den vielen Kirchen und Palästen und von der Schönheit des Markusplatzes. 
sdc16145

„Südtirol von seiner schönsten Seite“ war das Motto der Urlaubsreise der KAB Ottenstein. Einzigartig das Erlebnis der Bergwelt. Im Bild die Teilnehmer während der Dolomitenrundfahrt vor majestätischer Bergkulisse.

BildergalerieÂÂ(Fotos J. Osterhues)