2009: Erlebnisreiche Radtour von Wien nach Budapest.

 

Die Radreise unter der Leitung von Inge und Josef Osterhues  erfüllte einen Wunsch der Mitfahrer. Im Jahr 2007 erlebten mehr als 70 Personen den Streckenabschnitt von Passau nach Wien und eine Fortsetzung der Strecke war der Wunsch vieler. Somit wurde die Weiterführung der Radroute ein Erlebnis, wie es abwechslungsreicher kaum sein konnte: freundliche Menschen, eine Landschaft von besonderer Schönheit mit teils unberührter Natur, urige Dörfer und Städte mit Kunstschätzen und Baudenkmälern waren an der Strecke eng miteinander verknüpft.
Fasziniert waren wir am ersten Tag von der viel besungenen österreichischen Hauptstadt Wien. Unter sachkundiger Führung entdeckten wir die Stadt mit den vielen Gesichtern und Prachtbauten wie die Hofburg, Schloss Schönbrunn und den Stephansdom als Wahrzeichen der Stadt. Das Abendessen wurde auf dem Donauturm, hoch über den Dächern von Wien eingenommen.
Von Hainburg begann, eingeteilt in vier Radlergruppen, am nächsten Tag die 295 km lange Donauradtour, die schon bald über die Grenze zur slowenischen Hauptstadt Bratislava führte. Alle Teilnehmer waren von dieser schönen Stadt fasziniert. Bratislava ist die einzige Hauptstadt der Welt, welche im Dreiländereck mit Österreich und Ungarn an zwei Staaten grenzt.
Über Dammwege und Nebenstraßen radelten wir nach Ungarn durch kleine Dörfer mit strohbedeckten Häusern mit Station in Mosonmayarovar nach Györ, einer zauberhaften Stadt in der ungarischen Tiefebene.
Unsere Route führte weiter auf einsamen Wegen nahe der Donau zur slowakischen und ungarischen Doppelstadt Komárom zum Übernachten, um am nächsten Tag nach Esztergom zu gelangen.
Die Basilika von Esztergom, drittgrößter Kuppelbau von Europa mit dem größten Altarbild der Welt durfte im Besichtigungsprogramm nicht fehlen. 

 

 

 

Nach der Besichtigung des Domes mit dem größten Altarbild der Welt ging es mit der Fähre über die Donau und weiter entlang dem landschaftlich beeindruckenden Donauknie über die Szentendre - Insel (hier wurden die Fahrräder abgegeben) in das lebhafte Künstlerstädtchen, welches zu Fuß erkundet wurde.
Mit einem Donauschiff wurde dann von der Gruppe die ungarische Hauptstadt Budapest erreicht.
Das Besichtigungsprogramm am nächsten Morgen erstreckte sich vom Burgpalast bis zur Matthiaskirche, in der Sissi zur ungarischen Kaiserin gekrönt wurde, dem Parlamentsgebäude, dem Heldenplatz bis hin zur Kettenbrücke.
Auf dem Gellertberg in Budapest stellten sich die 50 Teilnehmer zum Gruppenfoto. Der Berg ist bei Touristen und Einheimischen besonders wegen seiner  wundervollen Panoramaaussicht beliebt.
Weitere Fotos

Gedicht von Liesa Schmelting