2009: Der Rucksack des Lebens

Das Heinrich-Lübke-Haus in Günne bot für die Seminararbeit „Ostern gemeinsam in der Familie erleben“ einen guten Rahmen. In Vorbereitung auf das Osterfest stellten Eltern und Kinder österliche Symbole, wie Osterkerzen, österliche Dekoration und Ostereier her. Für die Kinder standen die Kinderbetreuer Katharina und Jens im „Sternenzimmer“ zur ganztägigen Verfügung.


Am Karfreitagnachmittag erlebten die Jungen Familien (10 Erwachsene, und 11 Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren) einen speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmten Kinderkreuzweg. In den abendlichen Diskussionsrunden stellten sich die Eltern dem Thema: „Der Rucksack des Lebens“. Nach kurzem Einstieg in die Thematik durch die Referentin Tanja Osterhues diskutierten die Eltern in Kleingruppen welche Inhalte ein Rucksack für das Leben haben muss, damit unsere Kinder gut gerüstet sind um auf ihrem Weg durch das Leben auch Krisen selbständig zu bewältigen und zu fröhlichen, selbstbewussten Menschen werden. Die Ergebnisse aus den Einzelarbeitsgruppen wurden abschließend in Collagen mit dem Seminarthema als Überschrift zusammengefasst und visualisiert.

Den Ostersonntag erlebten die Teilnehmer in der Hauskapelle im Rahmen des Ostergottesdienstes. Anschließend überraschte der Osterhase die Kleinen mit den bunt gefüllten Osternestern. Am Abend folgte der Höhepunkt. Das große Osterhasenfest mit dem Osterfeuer, bei dem die Kinder mit Ihren Eltern mit Tanz- und Spieleinlagen ganz auf Ihre Kosten kamen, bevor der Abend seinen gemütlichen Ausklang fand. Am Ostermontag fand der speziell auf das Thema „Emmausgang“ vorbereitete Gottesdienst statt. Der Nachmittag des Ostermontags wurde sportlich mit dem Fußballspiel Väter gegen Kinder gestaltet. Erst kurz vor Schluss konnten die Kinder das Spiel für sich entscheiden, was sicherlich auf die lautstarken Anfeuerungsrufe der Mütter zurückzuführen war.
In der abschließenden Reflexion am Dienstag waren sich die Teilnehmer und die Organisatoren Tanja und Ingo Osterhues einig: „Ostern in der Gemeinschaft erleben – Mit der KAB Ottenstein – Eine runde Sache!"


Besonders intensiv und bewusst erlebten fünf junge Familien das Osterfest innerhalb des Familienseminars im Heinrich-Lübke-Haus in Günne am Möhnesee