2004: Weltgrößte Burganlage besichtigt

Ottensteiner KAB begeistert von Pragbesuch heimgekehrt
”Prag gehört zu den schönsten Städten der Welt”, das war einhellig die Meinung der Reiseteilnehmer der KAB St. Josef Ottenstein, die unterwegs waren in der ”Goldenen Stadt”.

Schon am Anreisetag gegen Abend waren die kulturinteressierten Ottensteiner von der eigenständigen Schönheit Prags begeistert und beeindruckt. Selbst wer noch nie dort war, kennt das Bild: die Parade der Steinheiligen auf gotischen Bögen der Karlsbrücke. Dahinter erleben die Teilnehmer das unvergleichbare Panorama mit dem Hradschin. Die Burganlage gilt mit ihren 7,2 Hektar als größte Burg der Welt. Das Herzstück der Anlage ist der Veitsdom.
Am zweiten Tag erstreckte sich das Besichtigungsprogramm vom Wenzelsplatz weiter zum Altstädter Ring, einem der schönsten Plätze Europas mit der Teyn-Kirche, den Palästen, dem Jan-Hus-Denkmal sowie dem Alstädter Rathaus mit der astronomischen Uhr. Jeweils zum Stundenschlag zwischen 8 und 20 Uhr erleben die Besucher das Spektakel von Gevatter Tod sowie Jesus und seinen Jüngern.
Durch die Pariser Straße mit ihren eleganten Jugendstilhäusern kommt man in das Jüdische Viertel, die Josevstadt. Sie beeindruckt mit dem Jüdischen Friedhof, ihren Synagogen und dem Jüdischen Museum. Im Gesamtablauf der Reise, die gut vorbereitet war von Josef Osterhues, Hugo Hüntler und Ludwig Boyer durfte die goldene Gasse auf der Hradschin-Burganlage und einen Tag später die Burg Karlstein natürlich nicht fehlen.

Prag, die „Goldene Stadt“, war das Ziel der Ottensteiner KAB-Reisegruppe.

Im Bildhintergrund die Teynkirche.