1961 - 1965: Die ersten Jahre

  Die Teilnehmer des CAJ Zeltlagers Ellewick 1961

 

Am 6.8. unternahm die KAB eine Tagesfahrt nach Tecklenburg. 

 

Den Vorstand und die Vertrauensleute bildeten folgende KAB Mitglieder:

1. Vorsitzender Johannes Elsebusch

Stellvertreter Josef Löring

Kassierer  Heinrich Haveresch

Beisitzer  H. Schnell, H. Banken, W. Temming, G. Pallok

Vertrauensleute: Heinrich Feldhaus,  Heinrich Schnell, Josef  Baumeister, Werner  Welberg, Georg Pallok,  Johannes Rewer, Georg  Feldhaus, Georg Alfers,  Johannes Elsebusch

 

1962 feierte der 1. Vorsitzende Johannes Elsebusch Silberhochzeit. Als Geschenk wurde im Namen der KAB ein Bügeleisen überreicht.

Programmschwerpunkte in diesem Jahr waren:

Bunter Abend mit Spielschar St. Paulus und Wilhelm Westhoff als Zauberer

Vortrag von Bezirkssekretär Paul Schmitz

Unbewältigte Vergangenheit - Bewältigung der Zukunft

Filmvortrag: Reise ins Heilige Land von Kaplan Dwersteg, St. Josef Bocholt

Soziale Hilfe aus christlichem Geist - Günter Helten, Bocholt


 

 

 

 

 

 

1963 fand am 17.2. die Generalversammlung statt. Der Mitgliederstand war auf 76 gesunken.

Am 14.7. fuhren ca. 100 Leute zur Freilichtbühne nach Bentheim.

Pater Christopher aus Dinslaken hielt am 9.6. einen Einkehrtag für Männer in unserer Pfarrgemeinde ab.

Der 1. Vorsitzende nahm am 10.7 am Diözesantag in Rheine teil.

 

1964 fand die Generalversammlung am Patronatsfest des hl. Josef statt. Hierdurch sollte eine geistige Brücke zu ihrem Schutzpatron geschlagen werden.

Es wurde eine gemeinsame Messe gefeiert, anschließend fand man sich zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Saale Wesker-Bonato zusammen.

Am 2.8. fuhr die KAB-Familie nach Arnheim (Holland). An dieser Fahrt nahmen 120 Personen teil. Der Fahrpreis betrug 5,50 DM. Das Reiseziel war der Arnheimer Zoo. An dieser Fahrt beteiligten sich besondern viele Familien mit Kindern (48 Personen).

 

1965 veranstaltete unsere KAB am 31.1. einen Bunten Abend. Die Spielschar der KAB St. Paulus aus Bocholt sorgte mit dafür, dass dieser Abend ein voller Erfolg werden konnte.


 

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender Elsebusch begrüßt die Gäste beim "Bunten Abend".

Am 22. August besuchten 89 Teilnehmer in Billerbeck die Freilichtbühne. Es wurde das plattdeutsche Theaterstück „De schwatte Hannibal" aufgeführt. Mit dieser Fahrt verband man eine Erkundung der Stadt Billerbeck und ihrer näheren Umgebung. (Freilichtbühne, Dom, Ludgerusbrunnen, Longinus­turm).

 

 

 

 

 
Am 27.8.1965 verstarb der Präses, Pfarrer Wilhelm Mengelmann. Die KAB verlor durch den Tod ihres Präses eine wichtige Antriebskraft für die Vereinsarbeit.