2006: Wochenendradtour Darfeld

 

Bericht von der Radtour der KAB Ottenstein – ”Falsche Fünfziger – Flotte Sechziger ” vom 24. 6. – 25.6. 2006 nach Darfeld

Treffpunkt war um 8.45 Uhr bei Hueske an der Stormstraße. Alle angemeldeten Teilnehmer waren pünktlich gekommen. Zur Überraschung aller Teilnehmer wurden zunächst vom Orga-Team Schwarz/Rot/Gold-farbige Schirmmützen verteilt. (Diese wurden an beiden Tagen auch gern getragen – es war während der Fahrt ein sehr schönes Bild).

 

Dann gab es zunächst das übliche Begrüßungsschnäppschen. Um 9.00 Uhr starteten wir über Ahaus, Ammeln in Richtung Legden. In Legden-Wehr machten wir nach ca. 15 km die erste Pause. Auf der Weiterfahrt ließen wir Asbeck links liegen, denn unser Vormittagsziel sollte Schöppingen sein.
Oben auf dem Schöppinger Berg besichtigten wir eine Windkraftanlage. Hans Kröger aus Schöppingen (Urlaubsbekannter von Franz Schwanekamp) erklärte uns die Entstehung und die Funktionalität des Windparkes. (Besichtigung von ca. 12.30 – 13.30 Uhr).
Um 14.00 Uhr waren wir, zur Überraschung der Teilnehmer, bei Sasse-Korn angemeldet zur Betriebs-besichtigung und anschließender Verkostung.
Gegen 15.45 Uhr fuhren wir dann zügig über Eggerode – Paoters-Pättken zum Tagesendziel Hotel Feldkamp in Darfeld. (Fahrstrecke: = 51 km) Fast alle Teilnehmer wollten um 17.00 Uhr das WM-Spiel Deutschland- Schweden sehen. (Wir hatten eine Bombenstimmung in dem kleinen Gaststättenraum). Das gemeinsame Abendessen fand um 19.30 Uhr statt. Anschließend haben alle Teilnehmer noch draußen gemütlich zusammengesessen und es wurde sogar noch gesungen, wie z. B. BERLIN-BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN......
Nach einem hervorragenden Frühstück wurden wir dann von Herr. Heinrich Pier vom Fremdenverkehrsverein abgeholt. Er begleitete uns, selbst mit dem Fahrrad, zunächst durch Darfeld dann zum Schloss Darfeld und erklärte uns das Schloss und die Adelsgeschichte der Schlossbesitzer. Herr Pier begleitete uns weiter und erklärte uns das Kloster Rosendahl und die Osterwicker Kirche. In der Valar-Schänke kehrten wir zur Mittagssuppe ein. Anschließend besichtigten wir mit Herrn Pier Schloss Valar. Durch die gute Beziehung von Herrn Pier konnten wir sogar fast bis ganz zum Schloss vorgehen. Die vorbeigehende Fürstin bzw. Schlossherrin wurde von Herrn Pier persönlich begrüßt. Auch diese Führung hat allen Teilnehmern gut gefallen.
Dann ging die Fahrt nach Legden und zwar zur Gaststätte „Waldkrone“. Eine hervorragende Kaffeetafel war draußen unter Ahorn-Bäumen gedeckt.
Gegen 17.45 Uhr hatten wir Ottenstein wieder erreicht. (Rückweg: 46 km) Die KAB-Hütte in Barle war unsere letzte Pausenstelle. Hier wurden vom Orga-Team noch gekühlte Getränke verteilt. Alle Teilnehmer waren von den 2 Tagen total begeistert und wir wurden gebeten, doch die nächste Fahrt schon wieder in Angriff zu nehmen. Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, wir hatten ideales Reisewetter.
KEINE PANNE – KEIN UNFALL – ALLES WAR SUPER
Besonders zu erwähnen sei noch: Die gesamte Gruppe war pflegeleicht! 

                                        Hubert und Hedwig Hueske / Franz und Paula Schwanekamp