Das Dorf im Dorfpark

Sommerferien 2002:
65 Kinder errichten Holzhütten im Rahmen der Ferienspiele der KAB
”Neubaugebiet Dorfpark”: 65 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren haben im Rahmen der Ferienspiele der KAB ein Hüttendorf errichtet. Fleißige Helfer hatten im Vorfeld der Aktion in heimischen Betrieben Holz gesammelt und bereitgestellt. So konnten die Kinder sofort mit den Arbeiten beginnen.

Neubaugebiet Dorfpark: An nur drei Nachmittagen haben kleine Baumeister eine ganze
Holzhaussiedlung errichtet.
Es wurden neun Gruppen gebildet, die jeweils gemeinsam eine Hütte errichteten – wobei der Begriff ”Hütte” den fertiggestellten Bauwerken aber nicht gerecht wird. Es entstanden an den drei Nachmittagen regelrechte Holzhäuser mit mehreren Etagen, Anbauten und Terrassen, mit Balkonen und Blumen auf der Fensterbank.
Da waren die Eltern der beteiligten Kinder schon überrascht, als sie die Baukünste ihrer Sprösslinge beim gemeinsamen Abschlussfest am Freitagabend besichtigten. Und da Häuser zum Wohnen gedacht sind, haben viele Kinder dann auch die Gelegenheit wahrgenommen, die Nacht zum Samstag in den ”eigenen vier Wänden” zu verbringen. Am Ende waren alle Kinder und auch die beteiligten Betreuer einig: „Dies war eine gelungene Aktion, die auch in den nächsten Sommerferien wieder durchgeführt werden sollte.” Dazu trug sicherlich auch bei, dass die Kinder während aller Tage mit Kuchen, Getränken und Abendessen so versorgt wurden, wie es sich für ”gestandene Bauarbeiter” gehört.