2001: Insel Kreta - Griechenlands Sonneninsel

Kreta – die größte griechische Sonneninsel – war das Ziel der 8tägigen Studienreise für 67 Teilnehmer der KAB Ottenstein.
Auf den Spuren der ersten europäischen Zivilisation, der minoischen Kultur, (benannt nach dem sagenhaften König Minos), waren dabei die kulturinteressierten Ottensteiner gleich am ersten Tag.

67 Ottensteiner erlebten die griechische Sonneninsel Kreta und waren begeistert von der Kulturgeschichte, von wildromantischen Gebirgszügen und Tälern, verträumten Dörfern und malerischen Fischerdörfern.

Nicht nur die Minoer haben die Insel geprägt sondern auch die Araber, Römer, Venezianer und Türken haben der Insel ihren kulturellen Stempel aufgedrückt und so gilt Kreta auch als ”Wiege Europas”.

Auf landschaftlich schönen Routen erkundete man die Städte Chamia und Rethimon mit dem malerischem Hafen und dem venezianischen und türkischen Überresten. Das kretische Nationalheiligtum, das Kloster Arkade, wurde auf der Rückfahrt besichtigt.
Eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten bot die Fahrt in die Lassithi-Hochebene. In 850 m Höhe wird hier Obst und Gemüse angebaut. Früher betrieben 10000 Windmühlen das Bewässerungssystem des Hochplateaus. Höhepunkt dieses Ausfluges war die Besichtigung der bekannten Dictihöhle, den Geburtsort des Göttervaters Zeus, und der Besuch des bekannten Ferienortes Agios Nikolaos.
Trotz der vielen Sehenswürdigkeiten gab es im Rahmenprogramm bei sommerlichen Temperaturen am hoteleigenen Pool und Badestrand genügend Zeit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten und sich auf neue Erlebnisse einzustellen.
Höhepunkt der gemeinsamen Reise war eine Wanderung über Stock und Stein durch die 7 km lange Inbros-Schlucht.