Bildung + Erholung + Erlebnis

Ottensteiner KAB auf Borkum


Unter dem Motto „Arbeitswelten und leben auf einer Insel“ stand im Jahr 2003 das Familienseminar in der ersten Herbstferienwoche auf der Nordseeinsel Borkum.

Insgesamt traten 29 Kinder und 24 Erwachsene, betreut von einem vierköpfigen Leitungsteam, den Weg zunächst mit dem Pkw und dann mit der Fähre zur Insel Borkum an.
Die 12 Familien waren in der direkt am Nordstrand gelegenen Familienferienstätte Haus Viktoria bestens untergebracht.

Das Programm dieses Seminars mit Ausflugs- und Besichtigungstouren, sowie Vorträgen und Diskussionsrunden sollte Kinder und ihren Eltern die Natur und das Leben der Menschen auf der Insel näher bringen.
Es war aber auch so angelegt, dass den Familien genügend Zeit zur Erholung und Entspannung in der reizvollen Umgebung blieb.

Fazit: Bei größtenteils schönem und sonnigem Herbstwetter erlebten wir informative, unterhaltsame, aber auch erholsame Ferientage auf der Insel Borkum, die den Familien sicherlich lange positiv in Erinnerung bleiben werden.


Fotos von oben nach unten

Kinder tanzen für ihre Eltern

Abschiedsabend mit einem Dank an das Orga - Team

Ein herrlicher Blick aus unseren Zimmern



Die Seminarleitung hatte Elisabeth Beuschold und Michael Kurtkowiak.

Die Kinder wurden von Christina Gerwing und Sandra Berlekamp betreut.