1957 - 1960: Die ersten Jahre

1957: 

Im Winterprogramm wurde das plattdeutsche Theaterstück "Opa wött verkofft" eingeübt.
Dieses Theaterstück wurde zweimal in Ottenstein im Saale Räckers und einmal im Schützenzelt Gaxel aufgeführt. Für diese Aufführung musste die damalige Gemeinde Ottenstein und Gemeinde Ammeloe folgende Genehmigung ausstellen:




1958:

Auf der Generalversammlung konnte der 1. Vorsitzende Johannes Elsebusch auf folgende Mitgliederbewegung hinweisen.

Stand bei der Generalversammlung
am 17.2.1957
84 Mitglieder
Zugang im Laufe des Jahres 
13 Mitglieder
Höchststand        97 Mitglieder
Abgänge im Laufe des Jahres 
19 Mitglieder
Mitgliederstand am 23.2.1958 
78 Mitglieder
 

Die hohe Zahl der Abgänge erklärte sich hauptsächlich durch den Übertritt von 12 Mitgliedern zur CAJ. Es erfolgten 5 Austritte.
Die CAJ-Gründung wurde von der KAB mitgefördert und finanziell unterstützt, so stellte der KAB-Verein das neue Banner für die CAJ.



Bannermarsch: Vorne im Bild CAJ Ottenstein v. l. Josef Kleinpas, Bernhard Hölscher, Erich Abbing


CAJ Gründungsversammlung v. l. Alfred Marx, Kaplan Stüper (damaliger Diözesan-Kaplan) und Anton Wesseler.

 

Die Schwerpunkte der Bildungsarbeit 1958 der KAB waren u.a.
* Der kath. Arbeitnehmer und die Glaubenswahrheiten seiner Kirche (Kaplan Brockmann, Bocholt)
* Freiheit, aber wie? (Oberstud. Dir. Weber, Bocholt)
* Erörterung aktueller landespolitischer Fragen (Franz Berding, Ahaus, MdL)
* Exerzitien im St. Gudula Kloster, Rhede Ostern 1958
* Schulungskurse in Haltern Dez. 1958
 

Links: Teilnehmer der Exerzitien in Rhede

Rechts: Diözesantag in Münster



Schulungskurs in Haltern:
Werner Welberg, Hermann Derksen, Gerhard Tendam, Georg Alfers, Richard Schlätker, Bernhard Schnell, Theo Thesing, Hubert Welberg



Die KAB Stadtlohn führte im Dezember im Saale Bonato-Wesker das Theaterstück "Die Not der Alten" auf. Es konnten ca. 400 Eintrittskarten verkauft werden.


1959:

In der Gaststätte Lefering, Hörsteloe, wurde in Zusammenarbeit mit der CAJ am 9.8. ein großes Sommerfest veranstaltet. Hierfür wurde folgender Programmablauf festgelegt:

Am Sonntag den 9. August 1959 begeht die KAB "St.Josef" Ottenstein zusammen mit der CAJ Ottenstein bei der Gaststätte Lefering
in Hörsteloe ein Sommerfest. Beginn 14.30 Uhr.

Programm
1. Begrüßung
2. Lied-Vortrag (CAJF)
3. Bonbons schnappen (Kinder 3-6 Jahre)
4. Sacklaufen     (Kinder 6-10 Jahre)
5. Stangenklettern (Jungens 10-14 Jahre)
6. Fessellauf     (Mädchen ab 10 Jahre)
7. 100 m Lauf für Männer
8. Eierlauf für Frauen
9. Sternschießen
 
Die Sieger in den einzelnen Wettbewerben  erhalten schöne Preise. Zu diesem fröhlichen Nachmittag sind alle Mitglieder der KAB mit ihren Frauen und Kindern, sowie auch die Mitglieder der CAJ recht herzlich eingeladen.
Im gleichen Jahr konnten durch eine Werbeaktion 30 neue Mitglieder geworben werden.


Der Bundestagsabgeordnete Theodor Teriete sprach in diesem Jahr zu dem Thema: "Der kath. Arbeitnehmer in der Verantwortung für Volk und Staat".

1960:

Die KAB führte eine Frauen-Mütter-Wallfahrt nach Haltern zum Annaberg durch (27.7.). Der Diözesanpräses Msgr. Wöste aus Münster hielt die Pilgermesse und Predigt. Den Teilnehmerinnen konnte eine Tasse Kaffee auf Kosten der KAB gereicht werden.
In dem Jahr setzte die KAB folgende Bildungsschwerpunkte:

*    Die deutschen Parteien nach 1945Josef Schäfer, Bocholt
*    Krankenkasse-ReformLangela, Bocholt
*    Die Arbeit des LandtagesM.d.L Franz Berding