1980: KAB stimmt Arbeit auf die Familie ab

Ortsvorsitzender Josef Osterhues stellte heraus, dass die KAB-Arbeit besonders auf die Familie abgestimmt sei. Neben der laufenden Familienbetreuung habe man viele  Bildungsangebote und Kurse veranstalten können. Dies habe einen Kostenaufwand von 13 000 DM erfordert. Sein Dank galt allen Stellen in Stadt, Kreis und Land, die diese Arbeit finanziell unterstützt haben. Er betonte, dass die Stadt Ahaus die einzige im Kreis Borken sei, die die KAB-Arbeit wirkungsvoll unterstütze. Besonders froh sei er als  Vorsitzender darüber, dass der Staat den Wert der Familie wieder ins rechte Licht rücke. So seien allein vom Land 7 000 DM zur Verfügung  gestellt worden, vom Kreis 1 500 DM, von der Stadt 2 500 DM und der Rest sei selbst finanziert worden.  
Eltern und Kindern, die nicht in den Ferien verreisen konnten, wurden durch Ferienspiele und zahlreiche vorbildliche Freizeitangebote  Erholungsmöglichkeiten geboten. Mit diesen Familienbetreuungen habe sich die KAB Ottenstein weit über die Grenzen der Stadt Ahaus in ein vorbildliches Licht gerückt.

 

 

 

 

 

Vorsitzender Josef Osterhues erläuterte den KAB-Mitgliedern die vorbildliche Arbeit des KAB-Vereins Ottenstein. Rechts neben ihm Präses Pastor Schubert und Heinz Haveresch.


KAB-Präses Pastor Schubert sprach dann den Versammelten ebenfalls seinen besonderen Dank für die geleistete Arbeit aus. Seine Bitte: "Tun Sie weiter, was Sie bisher getan haben. Wir brauchen ein Leben aus der Tiefe, eine Zuneigung zum Menschen in Not, Die Arbeit in der KAB kann nur getragen werden, wenn wir alle diese Arbeit gemeinsam tragen."
Es folgten dann die üblichen Versammlungsregularien. Im Kassenbericht ist besonders die Anschaffung eines Banners zu erwähnen. Dem Kassierer Heinz Averesch wurde gute Kassenführung bestätigt.
Der Bildungsreferent gab einen Überblick über die Veranstaltungen und legte bereits das Bildungsprogramm für 1980 vor. Am 27. März findet ein Referat "Möglichkeiten für Ausbildungszuschüsse"  statt. Am 17. April stehen "Gespräche mit den KAB-Mitgliedern" auf  dem Programm. Vom 28. April bis 12. Mai wird wieder ein Seminar für ältere Menschen angeboten. Die Seminare 1979 hatten 160 Teilnehmer zu verzeichnen. Frau Thesing berichtete über die  Frauenarbeit. Es wurden Kochkurse und ein großer Basar mit vielen vorangegangenen Arbeits- und Bastelstunden durchgeführt. Über gesellige Veranstaltungen  berichtete Alfred Marx.
Abschließend konnte Vorsitzender Osterhues noch bekannt geben, dass vor Beginn der Versammlung die hundertste Familie als Mitglied in die KAB Ottenstein aufgenommen wurde.