2007: Per Fahrrad entlang der blauen Donau

Schon am ersten Tag waren die Teilnehmer fasziniert von der Silhouette der Dreiflüsse-Stadt Passau, die von Donau, Inn und llz eingerahmt wird. Hier begann für die Radwanderer die 8-tägige Tour mit Tagesetappen von je 50 Kilometern zunächst über Engelhartzell nach Kramesau zum Naturschauspiel der gewaltigen Donau zu Schlögener Schlinge. Der Weg führte weiter durch das Donautal zur schönen Stadt Linz, zum Stift St. Florian und zum weltbekannten Wallfahrtsort Maria Taferl hoch oben am Berg. Im Besichtigungsprogramm enthalten war selbstverständlich der prächtige Barockbau vom Benediktinerstift Melk. Der schönste Streckenabschnitt auf der 350 km langen Tour war zweifellos die sagenumwobene und weingesegnete Wachau. Die schöne Landschaft erlebten die Teilnehmer bei einer 20 km langen Donauschifffahrt. Als bezaubernde Zeugen der Vergangenheit sahen sie Kirchen, Klöster, alte Burganlagen, eingebettet in einer herrlichen Landschaft, bis zur viel besungenen Hauptstadt Wien.

 

 

Unter sachkundiger Führung entdeckten sie die Stadt mit den vielen Gesichtern. Prachtbauten wie die Hofburg, Schloss Schönbrunn, den Stephansdom als Wahrzeichen der Stadt und erlebten dabei die Wiener Gemütlichkeit im Weindorf Grinzing und im weltbekannten Prater. Allein in Wien konnte man drei Tage schauen und staunen.

 

 

 Mit vielen Impressionen kehrten die Ottensteiner von ihrer Reise zurück, die sie an die Donau geführt hatte. Unser Bild zeigt die Teilnehmergruppe im Garten von Schloss Schönbrunn.


 

 

 Gedicht von Lisa Schmelting