Jubiläumsreise: 60 Jahre KAB St. Josef Ottenstein

Die Nordostküste der USA und Kanada war das Ziel für 82 Teilnehmer.

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten war für die Teilnehmer der Jubiläumsreise ein unvergessliches Erlebnis. Im Direktflug mit der Lufthansa von Düsseldorf nach New York startete die 14tägige Rundreise, eingeteilt in zwei Busgruppen unter der Leitung von Josef Osterhues und Ludwig Boyer.

0119

Von New York ging es zunächst nach Philadelphia, einst kulturelles Zentrum während der Kolonialzeit mit dem Besuch der Hall of Independence. Hier wurde im Jahr 1776 die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten unterschrieben. Die Freiheitsglocke "Liberty Bell" ist eines der bedeutsamsten Symbole des Landes. Schon am nächsten Tag führte die Reiseroute nach Washington, der heutigen Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Während der Stadtführung wurden die bekanntesten und wichtigsten Gebäude besichtigt: das Weißes Haus, der Surpreme Court, das Rathaus (Capitol) mit Sitz des US Kongresses sowie die National Mall, auf der die Gruppe die beeindru­ckenden Monumente der Präsidenten Wa­shington, Jefferson, Lincoln und Roosevelt sahen.

001

Über Williamsport führte die Strecke zu den weltberühmten Niagarafällen eines der größten Naturwunder der Welt. Am Bord der "Maid of Mist" waren die beiden Wasserfälle ganz nah.

Die Kanadischen Stadt Toronto, am Ontariosee gelegen, und Montreal die zweitgrößte Französische Stadt der Welt begeisterte die Teilnehmer.

0291

Unvergessen war das Erlebnis des Indian Summer auf der Fahrt von Montreal nach Portland durch den Nationalpark White Mountains über den Kancamagus Highway, eine der reizvollsten Strecken von Neuengland. Bei prächtigen Sonnenschein erlebten die Reisenden die Farbenvielfalt des Herbstwaldes in schönster Pracht.

002

An der Atlantikküste führte die Route durch wildromantische Landschaften nach New Hambshires und dann weiter nach Boston mit der berühmten Havard Universität. Über den Freedom Trail erlebte die Gruppe die alte und neue Geschichte dieser Stadt.

003

Am elften Reisetag tauchte am Horizont die berühmte Skyline der Stadt New York City auf. Mit mehr als acht Millionen Einwohnern ist New York die größte Stadt der USA und zweifelsohne ein weiterer Höhepunkt der Reise. Bei einer ersten Orientierungsfahrt bekamen die Busgruppen eine Übersicht über den Stadtteil Manhattan.

1335

Bewundert wurden die Wolkenkratzer, die belebten Straßen, die Parkanlagen sowie das bunte Treiben auf dem Times Square oder das beeindruckende Rockefeller Center. Von der in der siebzigsten Etage liegenden Aussichtsplattform "Top of the Rock" hatten wir einen großartigen Überblick über die Stadt. Als Kontrast erlebten die Gruppen noch das idyllische Greenwich Village, Soho und Chinatown.

004

Den besten Blick aber bot die Schifffahrt über den Hudson River bis hin zur Freiheitsstatue. Das Wetter zeigte sich auch von der besten Seite. "Einfach unglaublich schön", so die Meinung der Teilnehmer. An dem letzten Tag führte der Weg zu Fuß über die Brooklyn Bridge bis hin zum Word Trade Center mit dem Mahnmal der Terroranschläge des 11. September 2001. In Stille gedachten die Reisenden den mehr als 3000 Opfern und wünschten sich gegenseitig den Frieden.

005

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie