2013 Thüringen

Eingeteilt in zwei Busgruppen unter der Leitung von Josef Osterhues und Ludwig Boyer erlebten schon auf der Hinfahrt die kulturinteressierten Teilnehmer die geschichtsträchtige Wartburg am Rande des Thüringer Waldes. Eisenach, die Geburtsstadt des Komponisten Johann Sebastian Bach und eine der Lutherstädte, er ging hier drei Jahre zur Schule, war das nächste Ziel der Reise.
cimg0014 cimg0073a
Vom Standorthotel in Friedrichsroda wurde am nächsten Tag Erfurt mit seiner 1270 jährigen Geschichte besucht. Ein geführter Rundgang durch Erfurt mit seinem mittelalterlichen Stadtkern und der bekannten Krämerbrücke brachte der Gruppe die Stadt näher. Das Wahrzeichen der Stadt ist aber das Ensemble des Domes und der Severinkirche.
cimg0133a cimg0147 cimg0159
In der Kulturstadt Weimar mit seinen großen Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller, Herder, Bach und Luther wurden bei einem Rundgang die vielen Museen und Gedenkstätten der Stadt besucht. Noch heute ist die Stadt ein Zentrum von Kunst und Kultur.
cimg0204 cimg0215b cimg0199a
Ein weiterer Ausflug führte in den Thüringer Wald zum Inselberg. Der Rennsteig wurde besungen und einige Meter erwandert. Arnstadt ist die älteste Stadt Thüringens. Hier wirkte Johann Sebastian Bach in seinen jungen Jahren. Die Bachkirche und eine historische Stadtbrauerei waren hier das Ziel. In der Brauerei waren die Gruppen zur Bierverkostung eingeladen.
cimg0237 cimg0285
Ein zünftiges Oktoberfest wurde am Abend mit bayrischen Buffet und zünftiger Musik, Schuhplattlern und Dirndlmädchen im Hotel gefeiert.
cimg0343 cimg0365a cimg0370
Die Heimreise erfolgte mit einem längeren Halt in Kassel. Die Kasseler Wilhelmshöhe mit den monumentalen Wasserspielen ist in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Ein Höhepunkt war das Erlebnis der Wasserspiele im Bergpark. Eine über 50 Meter hohe Wasserfontäne beendete die Wasserkunst.
cimg0197
85 Teilnehmer stellten sich dem Gruppenfoto vor dem Nationaltheater in Weimar.

Bildergalerie      Fotos: Gelhar, Osterhues und Lindemann