2010: Festes Vertrauen zueinander haben

 

Das Heinrich-Lübke-Haus in Günne bot für die Seminararbeit „Ostern gemeinsam in der Familie erleben" einen guten Rahmen. In Vorbereitung auf das Osterfest stellten Eltern und Kinder österliche Symbole, wie Osterkerzen, österliche Dekorationen sowie einen kleinen Holzliegestuhl für die Kinder her. Dabei konnten die Kinder im gemeinsamen Tun mit ihren Eltern ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Alternativ zu den Unternehmungen innerhalb der Familie waren die Kinderbetreuer Katharina und Jens im „Treff 9" für die Kinder im Einsatz.
bild01 bild02 bild03
Am Karfreitag erlebten die jungen Familien (12 Erwachsene und 15 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren) einen speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmten Kinderkreuzweg. In den abendlichen Diskussionsrunden stellten sich die Eltern dem Thema:" Festes Vertrauen zueinander haben – ein gutes Gefühl, das Familien stark macht". Nach kurzem Einstieg in die Thematik durch die Referentin Tanja Osterhues diskutierten die Eltern in Kleingruppen was wichtig ist, um ein vertrauensvolles Familienklima zu schaffen. Die Bausteine Klarheit, Gelassenheit, Realismus, Zeit und Kraft, sind es die Vertrauen schaffen und die das Fundament für ein vertrauensvolles Verhältnis bilden können. Die Ergebnisse aus den Einzelarbeitsgruppen wurden abschließend in Collagen zusammengefasst und visualisiert.
bild04 bild05 bild06
Den Baustein „Gelassenheit" stellte die Referentin Verena Hüeßmanns ausgiebig dar. Ruhe und Kraft schöpfen um gelassener den Alltag bewältigen zu können weckt in jedem eine innere Zufriedenheit. Die Referentin führte die Erwachsenen in eine Welt der inneren Ruhe. Es braucht nur ca 15 Minuten am Tag um ein Autogenes Training oder eine Muskelentspannung durchzuführen. Auch die Kinder genossen eine gegenseitig ausgeführte Massage. Sie konnten sich entspannen und sich ganz auf ihr Körpergefühl einlassen. Ganz besonders gut gefiel den Teilnehmern die am Karsamstag durchgeführte Eltern-Kind-Massage.

bild07 bild08
bild09 bild10
Die Osternachtsfeier mit Kerzenweihe am Karsamstag erlebten die Teilnehmer in der Hauskapelle. Am Ostersonntag sorgte der Osterhase mit den bunt gefüllten Osternestern für eine Überraschung. Abends feierten die Familien mit der Kinderbetreuung das große Osterhasenfest, bei dem die Kinder mit ihren Eltern mit Tanz- und Spieleinlagen ganz besonders auf ihre Kosten kamen. Zum Abschluss des Abends unternahmen die Kinder eine Nachtwanderung durch den Arnsberger Wald.
Am Ostermontag fand eine heilige Messe zum Emaus-Tag statt. Nachmittags ging es dann rund auf dem Fußballplatz. Bei dem Spiel Väter gegen Kinder konnten die Kinder das Spiel mit 10:9 für sich entscheiden. Dabei feuerten die Mütter ihren Nachwuchs lautstark an.

bild11

In der Abschließenden Reflexion waren sich die Teilnehmer und die Organisatoren Tanja und Ingo Osterhues einig: „Ostern in der Gemeinschaft erleben – mit der KAB Ottenstein – eine runde Sache.

Weitere Bilder in der Bildergalerie