2008 Seniorenreise Insel Usedom

Senioren der Ottensteiner KAB verlebten einen herrlichen Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom.

„Ein schöner Urlaub mit vielen Höhepunkten und Ausflugsfahrten in die herrliche Natur der Ostseeinseln Usedom und Rügen“, das war die einhellige Meinung der Reiseteilnehmer. Die Fahrt hatte die KAB Ottenstein für die Senioren angeboten.

 

Unter der organisatorischen Leitung von Josef Osterhues und Elisabeth Beuschold war der Ausgangspunkt der Tagesunternehmungen das  Familienhotel „Casa Familia“ in Zinnowitz auf der Insel Usedom, direkt am Strand gelegen. Das gesunde milde Reizklima und herrliches Sommerwetter, sowie das Meerwasser mit der jodhaltigen Luft machte den Aufenthalt auf der Insel zu einem besonderen Erlebnis. Zinnowitz gehört ohne Zweifel zu den schönsten Seebäder auf der Ostseeinsel.

 

Die erlebnisreichen Tage begannen mit einer Rundfahrt durch Zinnowitz und über die zweitgrößte Insel Deutschlands Usedom. Die Senioren ließen sich bezaubern von der unglaublichen Vielseitigkeit dieser Insel. Weite Sandstrände und dichte Wälder, mondäne Seebäder und winzige Dörfer, das idyllische Achterwasser und der Peenestrom prägen das ungewöhnliche Landschaftsbild. Auch architektonisch könnte die Vielfalt kaum größer sein. Prachtvoll hergerichtete Villen und verfallende Bauernhöfe wechseln mit alten Schlössern und modernen Hotels ab.
Unterwegs war man auch auf der „Kaisermeile“. Die drei „Kaiserbäder“ Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sind mit einer gemeinsamen Promenade verbunden. In Heringsdorf sahen wir die längste Seebrücke mit Geschäften und Galerien und in Ahlbeck die älteste Seebrücke.
Eine weitere Ausflugsfahrt führte die Gruppe über Greifswald nach Stralsund und zur Insel Rügen. Eine ganztägige Inselrundfahrt auf Rügen, begleitet von einem Reiseführer, zeigte uns die Schönheit dieser Insel. Wir sahen die berühmte Kreideküste und die wichtigsten Orte der Insel; z.B. die Hafenanlagen von Saßnitz und der bekannte Badeort Binz.

 

Von mittlerer Schwierigkeit war die Radtour, die uns entlang der Ostsee über die schöne Insel Usedom führte. Die Tour ging über Trassenheide nach Peenemünde und zurück. In Peenemünde besuchten wir das Museum, welches über einen der spektakulärsten, gleichzeitig aber auch gefährlichsten technischen Durchbrüche des 20. Jahrhunderts informierte. Die in Peenemünde entwickelte „Vergeltungswaffe V2“ gilt heute sowohl als Vorläufer der militärischen Fernraketen als auch der Raumfahrt – Trägerraketen.

 

Die Tage waren geprägt vom guten Miteinander. Es wurde der Wunsch geäußert auch im nächsten Jahr eine Urlaubreise für die Senioren anzubieten. Südtirol mit Gardasee oder der Bodensee könnten somit das Urlaubsziel 2009 eigens für die Senioren sein.